Zusammenfassung
Ein 37-jähriger Patient stellte sich mit Metamorphopsien und einseitiger Visusminderung in Gegenwart hunderter, bilateraler, avaskulärer Pigmentepithelabhebungen vor. Anamnestisch wurde ein mit inhalativen Kortikosteroiden behandeltes allergisches Asthma bronchiale angegeben. Im Verlauf kam es nach Absetzen der Steroide zur Abflachung größerer Pigmentepithelabhebungen mit Übergang in atrophische Areale, wohingegen kleinere Pigmentepithelabhebungen über einen Beobachtungszeitraum von 14 1/2 Jahren persistierten und nach peripher weiter zunahmen.
Abstract
A 37-year-old male patient presented with metamorphopsia and unilateral visual impairment with the presence of hundreds of bilateral avascular retinal pigment epithelial detachments (PEDs). The patient suffered from allergic bronchial asthma which was treated with inhaled corticosteroids. Cessation of corticosteroid treatment resulted in flattening of larger PEDs and subsequent transition to atrophic areas over time while smaller PEDs persisted and spread peripherally over an observation period of 14½ years.
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A. Bindewald-Wittich und C. Milojcic: Forschungsförderung Heidelberg Engineering, CenterVue. M. Pfau: nichtfinanzielle Unterstützung: Carl Zeiss Meditec, Heidelberg Engineering, Optos, CenterVue. F.G. Holz: Forschungsförderung und Berater für Genentech/Roche, Bayer, Böhringer-Ingelheim, Novartis, Allergan, Heidelberg Engineering; Berater für: Apellis, LIN Bioscience; Forschungsförderung Nightstar, Centervue, Optos.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Video: Zeitraffer der Fundusautofluoreszenzaufnahmen OD im Langzeitverlauf von 03/2004 bis 06/2018
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Bindewald-Wittich, A., Milojcic, C., Pfau, M. et al. Bilaterale multifokale Pigmentepithelabhebungen in Assoziation mit inhalativen Kortikosteroiden. Ophthalmologe 116, 887–892 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-018-0848-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-018-0848-0
Schlüsselwörter
- Chorioretinopathia centralis serosa
- Allergisches Asthma bronchiale
- Multimodale retinale Bildgebung
- Metamorphopsien
- Chorioidale Hyperpermabilität