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Bartonellenneuroretinitis

Eine atypische Manifestation der Katzenkratzkrankheit

Bartonella neuroretinitis

An atypical manifestation of cat scratch disease

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Zusammenfassung

Die Katzenkratzkrankheit manifestiert sich klassischerweise mit Fieber und Lymphadenopathie durch eine Bartonella-henselae-Infektion nach Katzenkontakt. Wir beschreiben die atypische Manifestation der Katzenkratzkrankheit bei einer 52-jährigen Patientin mit einem akuten einseitigen Visusverlust und Kopfschmerzen ohne Fieber oder Lymphknotenschwellung. Fundoskopisch zeigten sich ein unilaterales Papillenödem sowie im Verlauf eine Makulasternfigur, pathognomonisch für eine infektiöse Neuroretinitis. Eine Bartonella-henselae-Infektion konnte serologisch bestätigt werden. Wir behandelten die Patientin mit einer systemischen antibiotischen Kombinationstherapie von Doxycyclin/Rifampicin über 6 Wochen. Hierunter wurde eine schnelle morphologische und funktionelle Besserung erreicht. Differenzialdiagnostisch sollte auch bei Abwesenheit von Fieber und Lymphadenopathie bei einseitiger Sehminderung und Papillenödem an eine infektiöse (Bartonellen‑)Neuroretinitis gedacht werden. Eine zügige serologische Diagnostik und Antibiose sind für den Heilungsverlauf entscheidend.

Abstract

Cat scratch disease (CSD) typically manifests as a febrile lymphadenopathy and is caused by a Bartonella henselae infection after contact with cats. This article describes the case of an atypical presentation of CSD in a 52-year-old patient with acute unilateral loss of vision and headache without fever or lymphadenopathy. Funduscopic examination showed an optic disc swelling and macular star exsudates, pathognomonic for infectious neuroretinitis. A Bartonella henselae infection was confirmed serologically. Systemic antibiotic combination therapy was initiated with doxycycline and rifampicin for 6 weeks resulting in good morphological and functional results. A Bartonella neuroretinitis should be considered in the differential diagnosis of patients with loss of vision and papilledema, even in the absence of fever or lymphadenopathy. Immediate serological testing and initiation of antibiotics are important for the outcome.

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Correspondence to N. Lapp.

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N. Lapp, M. Ulbig, C.P. Lohmann und A. Laubichler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Die Ergebnisse wurden als Poster auf dem DOG-Kongress 2017 in Berlin präsentiert.

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Lapp, N., Ulbig, M., Lohmann, C.P. et al. Bartonellenneuroretinitis. Ophthalmologe 116, 51–57 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-018-0699-8

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