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Der Ophthalmologe

, Volume 115, Issue 4, pp 266–274 | Cite as

Update Oberlidblepharoplastik

  • A. Klingenstein
  • C. Hintschich
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Oberlidblepharoplastik zählt zu den häufigsten Operationen in der okuloplastischen Chirurgie und wird nicht selten als „Einsteigereingriff“ für plastische Operationen von Kollegen einer Vielzahl verschiedener Disziplinen durchgeführt. Neben der Chance, postoperativ überwiegend zufriedene und glückliche Patienten zu haben, birgt der Eingriff aber ein nicht zu unterschätzendes Potenzial an Komplikationen, deren Vermeidung ein sorgfältiges prä-, peri- und postoperatives Vorgehen voraussetzt.

Ziel der Arbeit

Die Übersicht soll den Leser mit einigen grundlegenden Überlegungen zur Oberlidblepharoplastik vertraut machen und ihm als kleiner Leitfaden für diesen Eingriff dienen.

Material und Methoden

Es handelt sich um eine Zusammenstellung wichtiger prä-, peri- und postoperativer Abwägungen, zusammengefasst aus Literatur, Expertenmeinung und persönlicher Erfahrung der Autoren.

Ergebnisse

Bei der Oberlidblepharoplastik sind die sorgfältige Erfassung und Dokumentation von Befunden an den Augenlidern und der periorbitalen Region Voraussetzung, um auch über eine Dermatochalasis hinausgehende Veränderungen zu erkennen und das operative Vorgehen entsprechend planen zu können. In der Literatur und gemäß Expertenmeinungen zeichnet sich ein Trend ab – weg von ausgedehnten Resektionen und hin zu volumenerhaltenden und -wiederaufbauenden Operationstechniken. Lidfurchenhöhe und Symmetrie sind Kernpunkte für ein natürliches Erscheinungsbild und zufriedene Patienten.

Schlussfolgerungen

Die sorgfältige und realistische präoperative Aufklärung, die fachgerechte Durchführung ohne ein Übermaß an Geweberesektion mit korrekter Lidfurchenbildung, insbesondere auch im Hinblick auf Symmetrie, und die postoperative Betreuung und Erreichbarkeit des Operateurs erhöhen die Chance auf einen zufriedenen Patienten nach einer Blepharoplastik.

Schlüsselwörter

Indikation Ästhetik Gewebeexzision Brauenptosis Komplikationen 

Update on upper eyelid blepharoplasty

Abstract

Background

Upper eyelid blepharoplasty is among the most frequent oculoplastic surgical procedures. It is often performed as one of the first esthetic surgical interventions by surgeons of various disciplines. While there is a high probability of happy and satisfied patients postoperatively, there are important potential surgical complications that should be prevented. This requires a careful preoperative, perioperative and postoperative approach.

Objective

This synopsis presents the basic considerations concerning upper eyelid blepharoplasty to serve as practical surgical guidelines.

Material and methods

This is a compendium of important preoperative, perioperative and postoperative contemplations derived from the medical literature, expert opinions and the authors’ personal experiences.

Results

Careful examination and documentation of eyelid and periorbital findings are required in order to identify additional pathologies to dermatochalasis and plan the surgical approach accordingly. There is a trend in the literature and in expert opinions away from large tissue resection and towards volume preserving and volume reconstructing surgical techniques. Correct placement of the skin fold as well as maintaining lid symmetry are crucial points in order to achieve a natural appearance and patient satisfaction.

Conclusion

Careful and realistic patient information, state of the art surgery including cautious tissue resection and correct symmetrical formation of the skin fold as well as postoperative assistance and availability increase the likelihood of satisfied patients after blepharoplasty.

Keywords

Indications Esthetics Tissue excision Blepharoptosis Complications 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Klingenstein und C. Hintschich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Czyz C, Lam V, Foster J (2011) Management of complications of blepharoplasty. In: Massry G, Murphy M, Azizzadeh B (Hrsg) Master techniques in blepharoplasty and periorbital rejuvenation. Springer, New York, S 109–123CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Morton A (2011) Upper eyelid bleparoplasty. In: Massry G, Murphy M, Azizzadeh B (Hrsg) Master techniques in blepharoplasty and periorbital rejuvenation. Springer, New York, S 87–100CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) (2015) Stellungnahme der Sektion DOG-Ophthalmoplastische und rekonstruktive Chirurgie (SORC) zur Unterscheidung funktioneller Operationsindikationen von ästhetischen Indikationen bei der Blepharoplastik. www.dog.org/wp-content/uploads/2010/02/Stellungnahme-Blepharoplastik-2015-09-23.pdf. Zugegriffen: 21.02.2018
  4. 4.
    Kossler AL et al (2017) Current trends in upper and lower eyelid blepharoplasty among American Society of Ophthalmic Plastic and Reconstructive Surgery Members. Ophthal Plast Reconstr Surg 34(1):37–42.  https://doi.org/10.1097/IOP.0000000000000849 Google Scholar
  5. 5.
    McCord D, Codner A (2008) Aging changes in the eyelid and periorbital area. In: McCord D, Codner A (Hrsg) Eyelid and periorbital surgery. Quality Medical Publishing, St. Loius, S 133–150Google Scholar
  6. 6.
    Ullmann Y et al (1997) The surgical anatomy of the fat in the upper eyelid medial compartment. Plast Reconstr Surg 99(3):658–661CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Hintschich C (2012) Ptosischirurgie: Aktuelle Aspekte. Ophthalmologe 109(5):430–437CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Anderson R, Gordy D (1979) The tarsal strip procedure. Arch Ophthalmol 97:2192–2196CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Collin JRO (1989) A manual of systematic eyelid surgery. 2nd ed. Elsevier, LondonGoogle Scholar
  10. 10.
    Williams ZY et al (2010) Cosmetic surgery survey of american society of oculoplastic and reconstructive surgery members and a 6-year comparison. Ophthal Plast Reconstr Surg 26(2):95–99CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Meyer-Rüsenberg HW (2012) Blepharoplasty of the upper and lower eyelid. Strategic considerations for incisions. Ophthalmologe 109(5):438–442CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Morley AM et al (2009) Use of hyaluronic acid gel for upper eyelid filling and contouring. Ophthal Plast Reconstr Surg 25(6):440–444CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Sozer SO et al (2010) Pedicled fat flap to increase lateral fullness in upper blepharoplasty. Aesthet Surg J 30(2):161–165CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Burkat C (2008) Fat preservation and other tips for upper lid blepharoplasty. In: Hartstein M, Holds J, Massry G (Hrsg) Pearls and pitfalls in cosmetic oculoplastic surgery. Springer, New York, S 84–86CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Massry GG (2011) Nasal fat preservation in upper eyelid blepharoplasty. Ophthal Plast Reconstr Surg 27(5):352–355CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Korn BS, Kikkawa DO, Hicok KC (2009) Identification and characterization of adult stem cells from human orbital adipose tissue. Ophthal Plast Reconstr Surg 25(1):27–32CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Oh SR et al (2011) Analysis of eyelid fat pad changes with aging. Ophthal Plast Reconstr Surg 27(5):348–351CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Chen WP, Park JD (2013) Asian upper lid blepharoplasty: an update on indications and technique. Facial Plast Surg 29(1):26–31CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Lee CK, Ahn ST, Kim N (2013) Asian upper lid blepharoplasty surgery. Clin Plast Surg 40(1):167–178CrossRefPubMedGoogle Scholar
  20. 20.
    Saonanon P (2014) Update on Asian eyelid anatomy and clinical relevance. Curr Opin Ophthalmol 25(5):436–442CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Augenklinik der LMUKlinikum der Universität München, Campus InnenstadtMünchenDeutschland

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