Advertisement

Der Ophthalmologe

, Volume 115, Issue 4, pp 322–325 | Cite as

Seröse Amotio retinae bei Hyperviskositätssyndrom

  • V. C. Müller
  • N. Mihailovic
  • C. R. Clemens
  • F. Alten
  • N. Eter
Kasuistiken

Zusammenfassung

Eine 57-jährige Patientin stellte sich notfallmäßig in unserer Klinik mit beidseitiger Sehverschlechterung seit etwa 14 Tagen vor. Anamnestisch bestand ein angeborenes zyanotisches Herzvitium. Die ophthalmologische Untersuchung ergab eine seröse Amotio retinae am linken Auge, eine zentrale subneurosensorische Abhebung am rechten Auge, Tortuositas der retinalen Gefäße sowie multiple Punkt- und Fleckblutungen in der Peripherie. Bei auffälligem Blutbild mit Hämoglobin(Hb) und Hämatokrit(Hkt)-Erhöhung wurde in Zusammenarbeit mit den Kardiologen das Krankheitsbild eines Hyperviskositätssyndroms gestellt. Nach isovolämischer Hämodilution stellte sich nach wenigen Tagen eine deutliche Befundbesserung ein.

Schlüsselwörter

Rheologie Transposition der großen Gefäße Kongenitales Vitium cordis Ventrikelseptumdefekte Sehstörungen 

Retinal pigment epithelial detachment in hyperviscosity syndrome

Abstract

We present a case of a 57-year-old woman who reported bilateral visual impairment since 2 weeks. She had a medical history of congenital, cyanotic heart failure. Funduscopic examination revealed serous retinal detachment on the left side, central subneurosensory detachment on the right side, retinal vessel tortuosity and multiple retinal haemorrhages in the periphery. As blood analysis showed a distinct increase in haemoglobin and haematocrit, hyperviscosity syndrome was suspected to have caused bilateral serous retinal detachment. Isovolemic haemodilution was performed in close cooperation with the cardiology department with repeated phlebotomy, which resulted in a significant reduction of subretinal fluid and, concurrently, an increase in visual acuity.

Keywords

Rheology Transposition of great vessels Congenital heart defect Heart septal defects, ventricular Vision disorders 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

V.C. Müller, N. Mihailovic, C.R. Clemens, F. Alten und N. Eter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Literatur

  1. 1.
    Berrneaud-Kotz G, Noyer A (1957) Klinische und experimentelle Beobachtungen über Augenveränderungen bei der Makroglobulinämie Waldenström. Klin Wochenschr 35:472–475CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Braunsteiner H, Falkner R, Neumayer A, Pakesch F (1954) Makromolekulare Kryoglobulinamie. Klin Wochenschr 32(31–32):722–726CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    DeFilippis A (2007) Blood is thicker than water: the management of hyperviscosity in adults with cyanotic heart disease. Cardiol Rev 15(1):31–34CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    James DR (1974) The hyperviscosity syndrome. Br J Oral Surg 12:56–62CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Knabben H, Wolf S, Remky A, Schulte K, Arend O, Reim M (1995) Retinale Hämodynamik bei Patienten mit Hyperviskositätssyndrom. Klin Monbl Augenheilkd 206(3):152–156CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Luxenberg MN, Mausoif FA (1970) Retinal circulation in the hyperviscosity syndrome. Am J Ophthalmol 64:588–598CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    MacKenzie MR, Babcock J (1975) Studies of the hyperviscosity syndrome.II. Macroglobulinemia. J Lab Clin Med 85(2):227–234PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Mc Grath MA, Penny R (1976) Paraproteinemia. Blood hyperviscosity and clinical manifestations. J Clin Invest 58:1155–1162CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Ogata N, Ida H, Takahashi K, Fukuchi T, Uyama M (2000) Occult retinal pigment epithelial detachment in hyperviscosity syndrome. Ophthalmic Surg Lasers 31(3):248–252PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Orellana J, Friedman AH (1981) Ocular manifestations of multiple myeloma, Waldenström’s macroglobulinemia and benign monoclonal gammopathy. Surv Ophthalmol 26(3):157–169CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Perry MC, Hoagland HC (1976) The hyperviscosity syndrome. JAMA 236:392–393CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Rajagopal R, Apte RS (2016) Seeing through thick and through thin: retinal manifestations of thrombophilic and hyperviscosity syndromes. Surv Ophthalmol 61(2):236–247CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Spalter HF (1959) Abnormal serum proteins and retinal vein thrombosis. Arch Ophthalmol 62:868–881CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Strauss O (2009) Das Retinale Pigmentepithel. Ophthalmologe 106(4):299–304CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Thomas EL, Olk RJ, Markman M, Braine H, Patz A (1983) Irreversible visual loss in Waldenstrom’s macroglobulinaemia. Br J Ophthalmol 67:102–106CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  16. 16.
    Wintrope MW, Buell MV (1933) Hyperproteinemia associated with multiple myeloma. Bull Johns Hopkins Hosp 52:156Google Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • V. C. Müller
    • 1
  • N. Mihailovic
    • 1
  • C. R. Clemens
    • 1
  • F. Alten
    • 1
  • N. Eter
    • 1
  1. 1.Klinik für AugenheilkundeUniversitätsklinikum MünsterMünsterDeutschland

Personalised recommendations