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Der Ophthalmologe

, Volume 115, Issue 2, pp 137–144 | Cite as

Vergleich von Trabekulektomie und Kanaloplastik

Drucksenkender Effekt und postoperatives Komplikations- und Interventionsspektrum
  • T. Taruttis
  • E. Chankiewitz
  • T. Hammer
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Trabekulektomie (TET) ist bis heute die weltweit am häufigsten durchgeführte operative Therapie beim primär chronischen Offenwinkelglaukom (POWG). Die Kanaloplastik (KP) als jüngeres, nicht fistulierendes Verfahren stellt eine neuere Alternative in der Glaukomchirurgie dar.

Fragestellung

Ziel dieser Studie war es, die Effektivität sowie die Vor- und Nachteile beider Operationsmethoden miteinander zu vergleichen.

Material und Methoden

In einer retrospektiven Studie wurden 32 Augen, die eine KP erhielten, mit 31 Augen, an denen eine TET vorgenommen wurde, verglichen. Es wurden der intraokulare Druck (IOD), die Fluktuationsbreite des IOD, die medikamentöse Glaukomtherapie, der Visus und Astigmatismus präoperativ sowie das postoperative Komplikations- und Interventionsspektrum nach 6 und nach 12 Monaten jeweils im Rahmen eines stationären 24-h-Druckprofiles (TP) miteinander verglichen.

Ergebnisse

Der mittlere IOD wurde in der KP-Gruppe statistisch signifikant von einer präoperativen Ausgangsdrucklage von 16,0 ± 3,5 mm Hg auf postoperative 12,5 ± 3,3 mm Hg gesenkt. Der mittlere IOD in der TET-Gruppe wurde ebenfalls statistisch signifikant von präoperativen 15,3 ± 3,5 mm Hg auf postoperative 11,0 ± 2,6 mm Hg gesenkt. In der Regressionsanalyse zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied (p > 0,05) im drucksenkenden Effekt zwischen KP und TET. Bei der TET konnte die Anzahl der drucksenkenden Medikamente signifikant (p < 0,01) stärker reduziert werden als bei der KP. Der mittlere Visus- und Astigmatismusverlauf zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen. Die KP-Gruppe zeigte eine Tendenz zu weniger schweren postoperativen Komplikationen und notwendigen Interventionen im Gegensatz zur TET-Gruppe.

Schlussfolgerung

Mit beiden Verfahren ist eine effektive IOD-Senkung möglich, wobei die TET eine absolut stärkere Drucksenkung ohne eine zusätzliche medikamentöse Glaukomtherapie erzielt. Die KP erfordert kürzere stationäre Aufenthalte, weniger Nachkontrollen und postoperative Interventionen bei einem gut kontrollierbaren, kleineren postoperativen Komplikationsspektrum im Vergleich zur TET.

Schlüsselwörter

Trabekulektomie Kanaloplastik Glaukom Glaukomchirurgie Nicht penetrierende Glaukomchirurgie 

Comparison of trabeculectomy and canaloplasty

Pressure reducing effect and postoperative interventions/complications

Abstract

Background

Trabeculectomy (TET) is still the most commonly performed surgical treatment in dealing with primary open angle glaucoma (POAG) worldwide. Canaloplasty (CP) as a nonpenetrating surgical procedure has recently become a new option to efficiently reduce intraocular pressure (IOP).

Objectives

This study compared both surgical procedures concerning the efficacy in IOP reduction. Furthermore we compared IOP fluctuation, postoperative medication, visual acuity, astigmatism and postoperative interventions and complications.

Materials and methods

Retrospectively studied were 32 eyes after canaloplasty and 31 eyes after trabeculectomy. IOP, IOP fluctuation range, visual acuity, astigmatism and glaucoma medication were recorded preoperatively and after a follow-up of 6 and 12 months. In addition we compared postoperative complications and interventions of both surgical procedures.

Results

The mean IOP after canaloplasty was significantly reduced from 16.0 ± 3.5 mm Hg to 12.5 ± 3.3 mm Hg. Trabeculectomy also achieved a significant IOP reduction from 15.3 ± 3.5 mm Hg to 11.0 ± 2.6 mm Hg. Comparing the two surgical procedures there was no evidence for a significant difference in IOP reduction. Trabeculectomy was able to reduce the number of postoperative glaucoma medication substances better than canaloplasty. There was no difference in postoperative visual acuity or astigmatism. Concerning postoperative complications and interventions canaloplasty treatment was associated with a less severe spectrum of complications.

Conclusion

Both procedures provide a safe and efficient IOP reduction. Trabeculectomy is able to achieve an even better IOP reduction without application of additional postoperative medication. Canaloplasty requires shorter inpatient stay, less frequent postoperative checkups and interventions as well as a less severe spectrum of complications.

Keywords

Trabeculectomy Canaloplasty Glaucoma Glaucoma surgery Nonpenetrating glaucoma surgery 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Taruttis, E. Chankiewitz und T. Hammer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine retrospektive Studie ohne Einfluss auf die Behandlung.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag Berlin 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Universitäts- und Poliklinik für AugenheilkundeHalleDeutschland

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