Zusammenfassung
Hintergrund
Seit 1983 wird korallines Hydroxylapatit als Bulbusersatz verwendet. In unserer Klinik wurden bis Ende 2001 ca. 200 koralline Hydroxylapatitimplantate nach Enukleation und Eviszeration eingesetzt.
Ziel der Arbeit
Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, Aussagen zur subjektiven und objektiven Langzeitverträglichkeit und zum postoperativen Verlauf zu treffen.
Material und Methoden
Im Sommer 2012 wurden 20 Patienten untersucht, denen zwischen 1993 und 2001 (mittlere Nachbeobachtungszeit 16,2 Jahre) in unserer Klinik ein primäres oder sekundäres Hydroxylapatitimplantat mit Skleraummantelung als Bulbusersatz eingesetzt wurde. Erfasst wurden die subjektive Verträglichkeit sowie die Motilität des mit einer Prothese versorgten Implantats, dessen Lage und Prominenz zum Partnerauge, Lidfehlstellungen, Bindehautveränderungen und postoperative Komplikationen.
Ergebnisse
Die subjektive Verträglichkeit wurde als gut beurteilt. Die Ptosisrate lag bei 100 %, die Ektropiumrate bei 50 %. Bei 40 % der Patienten wurden Folgeeingriffe durchgeführt. Nach Muskelfixation an das Orbitaimplantat war die Motilität der primären Implantate besser als die der sekundären Implantate. Die gewünschte Volumenauffüllung der Orbita gelang bei 10 Patienten gut, bei 9 Probanden lag eine Retraktion und bei 1 Teilnehmer eine Prominenz des Kunstauges vor.
Diskussion
Skleraummantelte Hydroxylapatitimplantate zeigen eine gute Langzeitverträglichkeit. Die Motilität bleibt über Jahre erhalten. Die häufigen Lidfehlstellungen sind am ehesten auf eine mechanische Beanspruchung des Lidapparates durch das Kunstauge und eine Schrumpfung des orbitalen Fettkörpers zurückzuführen.
Abstract
Background
Coralline hydroxyapatite has been used since 1983 as volume replacement. Through 2001, a total of 200 hydroxyapatite implants were used in our department.
Objective
This prospective study was undertaken to measure the subjective and objective long-term tolerance of this implant.
Materials and methods
In 2012, a total of 20 patients were examined, who were enucleated or eviscerated between 1993 and 2001 (average follow-up 16.2 years) and had an hydroxyapatite implant placed with a scleral sheath. We evaluated the subjective tolerance and measured the motility, the prominence of the globe, lid positions, changes of the conjunctiva and postoperative complications.
Results
The subjective long-term tolerance was reported to be good. All patients had a ptosis; an ectropion was found in 50% of patients. In 40% of the patients additional surgery was performed. The motility was better in primary than in secondary placed implants. Volume replacement was successful in 10 patients, 9 patients had a retraction and 1 patient a prominent prosthesis.
Discussion
Hydroxyapatite implants with sclera sheathing were well tolerated and showed good motility on long-term follow-up over more than 16 years. Lid malpositions such as ptosis or ectropion are common but might be due to mechanical stress through the prosthesis and atrophy of the orbital fat.
Literatur
Frost WA (1887) What is the best method of dealing with a lost eye? Br Med J 1:1153–1154
Jordan DR, Chan S, Mawn L et al (1999) Complications associated with pegging hydroxyapatite orbital implants. Ophthalmology 106:505–512
Jordan DR, Mawn LA, Brownstein S et al (2000) The bioceramic orbital implant: A new generation of porous implants. Ophthal Plast Reconstr Surg 16:347–355
Jordan DR, Hwang I, Brownstein S et al (2000) The Molteno M‑Sphere. Ophthal Plast Reconstr Surg 16:356–362
Jordan DR, Gilberg S, Mawn LA (2003) The bioceramic orbital implant: Experience with 107 implants. Ophthal Plast Reconstr Surg 19:128–135
Jordan DR, Klapper SR, Gilberg SM (2003) The use of vicryl mesh in 200 porous orbital implants: A technique with few exposures. Ophthal Plast Reconstr Surg 19:53–61
Jordan DR, Brownstein S, Dorey M et al (2004) Fibrovascularization of porous polyethylene (Medpor) orbital implant in a rabbit model. Ophthal Plast Reconstr Surg 20:136–143
Jordan DR, Gilberg S, Bawazeer A (2004) Coralline hydroxyapatite orbital implant (bio-eye): Experience with 158 patients. Ophthal Plast Reconstr Surg 20:69–74
Kassaee A, Kashkouli MB, Panjtanpanah M et al (2006) Mersilene mesh versus sclera in wrapping hydroxyapatite orbital implants. Ophthal Plast Reconstr Surg 22:41–44
Klapper SR, Jordan DR, Ells A et al (2003) Hydroxyapatite orbital implant vascularization assessed by magnetic resonance imaging. Ophthal Plast Reconstr Surg 19:46–52
Mules PH (1990) Evisceration of the globe with artificial vitreous. 1884–1895. Adv Ophthalmic Plast Reconstr Surg 8:69–72
Norda AG, Meyer-Rusenberg HW (2000) Long-term results of implantation of hydroxylapatite as artificial eye. Ophthalmologe 97:91–99
Perry AC (1991) Advances in enucleation. Ophthalmol Clin North Am 4:173–182
Tyers AG, Collin JR (1985) Baseball orbital implants: A review of 39 patients. Br J Ophthalmol 69:438–442
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
R. Thiesmann, A. Anagnostopoulos und B. Stemplewitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Thiesmann, R., Anagnostopoulos, A. & Stemplewitz, B. Langzeitergebnisse zur Verträglichkeit eines korallinen Hydroxylapatitimplantats als Bulbusersatz. Ophthalmologe 115, 131–136 (2018). https://doi.org/10.1007/s00347-017-0444-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-017-0444-8