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Candida-Infiltrat in Iris und Linse bei Iritis und Zustand nach Sepsis

Candida infiltrations in the iris and lens during iritis and situation after sepsis

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Zusammenfassung

Intraokuläre Candida-Infektionen sind insgesamt selten, treten jedoch als Komplikation nach hämatogener Aussaat bei Candida-Sepsis auf und können visusbedrohend sein. Man unterscheidet gewöhnlich zwischen einer reinen Chorioretinitis und Endophthalmitis als „gewöhnliche“ Manifestationsformen der endogenen Kandidose. Hier berichten wir von einem 35-jährigen Patienten mit Candida-Infiltrat im Bereich der Iris und Linse bei Zustand nach Candida-Septikämie nach Kortikosteroidbehandlung einer vermuteten Iritis bei positivem HLA-B27-Nachweis. Vorangegangen war bei dem Patienten ein lebensbedrohlicher intensivmedizinischer Aufenthalt mit positivem Candida-Nachweis in der Blutkultur bei Zustand nach Darmperforation. Unter intensiver systemischer, intrakameraler und topischer Behandlung mit Voriconazol ließ sich die Infektion erfolgreich behandeln. Bei Patienten mit positiven Pilzblutkulturen sollten Steroide sowohl systemisch als auch lokal auch Monate nach dem Blutkulturergebnis zurückhaltend angewendet werden.

Abstract

Intraocular Candida infections are overall rather rare; nevertheless they are often found as endogenous infections after Candida sepsis and can be sight-threatening. The most common manifestations are either a sole chorioretinitis or an endophthalmitis. Here we report the case of a 35-year-old man developing Candida infiltrations in the lens capsule and behind the iris after corticosteroid treatment of a presumed HLA-B27-positive iritis. The patient suffered from a life-threatening intensive care stay with positive Candida blood cultures earlier after intestinal perforation. With systemic intracameral and topical voriconazole, the infection was successfully treated. In patients with positive blood samples for Candida, topical and systemic corticosteroids should be given with care even months after the last positive blood cultures.

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Correspondence to D. Kuerten.

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D. Kuerten, M. Fuest, B. Mazinani, P. Walter und N. Plange geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Kuerten, D., Fuest, M., Mazinani, B. et al. Candida-Infiltrat in Iris und Linse bei Iritis und Zustand nach Sepsis. Ophthalmologe 115, 145–149 (2018). https://doi.org/10.1007/s00347-017-0439-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-017-0439-5

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