Zusammenfassung
Hintergrund
Die Effektivität der Anti-VEGF-Therapie bei der exsudativen AMD konnte in großen klinischen Studien sowohl unter Verwendung monatlicher Applikation als auch unter SD-OCT-orientierter PRN-Behandlung aufgezeigt werden. Hierbei zeigten die Visusverläufe in allen Studien im Mittel bereits nach 3 Monaten einen Visusanstieg, der bei konsequenter Therapie über 12 Monate und 24 Monate gehalten wird. Differenziert man diesen mittleren Visusgewinn aber genauer, so sieht man, dass individuell große Unterschiede zu beobachten sind. Ziel der vorliegenden Studie war es, eine differenzierte Analyse spezifischer SD-OCT-Charakteristika initial vorzunehmen und sie mit dem Visusverlauf zu korrelieren, um initiale morphologische Faktoren zu charakterisieren, die für einen unterschiedlichen Visusverlauf verantwortlich sein können.
Patienten und Methoden
In einer prospektiven Fallserie wurden die Visusverläufe und SD-OCT-Veränderungen von 156 Patienten über mind. 12 Monate analysiert (mittleres Follow-up 80,1 Monate). Hierzu wurde in regelmäßigen Abständen das Sehvermögen (LogMar) registriert und mit den Veränderungen im SD-OCT-Volumenscans (Parameter: foveale Netzhautdicke, Höhe der subretinalen Flüssigkeit, Nachweis einer RPE-Abhebung, Nachweis intraretinaler Zysten, Länge einer Unterbrechung der IS/OS-Linie, Aderhautdicke) korreliert
Ergebnisse
Der initiale mittlere Visusanstieg konnte über die Zeitachse gehalten werden. Er ging mit einer deutlichen und anhaltenden Reduktion der fovealen Netzhautdicke einher. Während sowohl die Höhe assoziierter subretinaler Flüssigkeit oder der Nachweis einer RPE-Abhebung als auch die Dicke der Aderhaut keine Korrelation mit einem besseren oder schlechteren Visusverlauf zeigten, war eine größere initiale zentrale Netzhautdicke, der Nachweis von intraretinalen Zysten oder eine längere Unterbrechung der IS/OS-Linie signifikant mit einem schlechteren Visusverlauf korreliert.
Schlussfolgerungen
In der vorliegenden Fallserie korrelierten eine größere zentrale Netzhautdicke, der Nachweis von intraretinalen Zysten oder einer längeren Unterbrechung der IS/OS-Linie signifikant mit einem schlechteren Visusverlauf. Dies kann als Hinweis gewertet werden, dass das Ausmaß präexistierender initialer Schäden auf der Ebene der Fotorezeptoren für die Visusprognose verantwortlich sein könnte. Eine bessere Charakterisierung dieser initialen Schäden und ihre Beeinflussung muss daher das Ziel der Weiterentwicklung der Therapie der exsudativen AMD sein.
Abstract
Background
The efficacy of anti-VEGF therapy in exudative AMD has been established in several large clinical trials using a fixed injection regimen as well as a SD-OCT-based PRN regimen. In these studies, after the first three injections, an increase of the mean visual acuity was observed, which could be stabilized with constant treatment for up to 24 months. However, the specific course of the visual acuity is very different between individuals. The aim of the present study was to correlate specific initial SD-OCT parameters with the course of visual acuity in order to characterize factors that may be important for the individual visual prognosis.
Patients and methods
In a prospective case study, the visual course and SD-OCT changes of 156 patients with minimum follow-up of 12 months (mean 80.1 months) were analysed. Visual acuity (LogMar) was investigated at regular intervals and correlated with specific SD-OCT parameters (foveal thickness, height of sub-retinal fluid or presence of associated PED, presence of intra-retinal cysts, length of IS/OS break, choroidal thickness).
Results
The initial increase in visual acuity could be stabilized over time. This effect was associated with a decrease in foveal retinal thickness, which also persisted over time. While sub-retinal fluid, presence of PED, and choroidal thickness showed no prognostic relevance for the change in visual acuity, the presence of more advanced central retinal thickness, of intra-retinal cysts or a longer break in the IS/OS junction were associated with a less favourable development of visual acuity.
Conclusion
In the present study, the presence of more advanced central retinal thickness, of intra-retinal cysts or a larger IS/OS break correlated significantly with a worse visual prognosis. These might be clinical signs for more extensive pre-existing intra-retinal changes. Further analysis and new diagnostic tools may prove this and may result in specific additive neuroprotective or regenerative therapeutic approaches in exudative AMD.
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Interessenkonflikt
B. Book, M. Ziegler, B. Heimes, M. Gutfleisch, G. Spital, D. Pauleikhoff und A. Lommatzsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Teile der Ergebnisse wurden auf dem DOG-Kongress 2013 in Berlin präsentiert.
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Book, B., Ziegler, M., Heimes, B. et al. Visusprognose bei der Anti-VEGF-Therapie der AMD. Ophthalmologe 114, 49–56 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0308-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-016-0308-7