Zusammenfassung
Eine 24-jährige Patientin wurde mit Bindehautinjektion und einem tiefen Hornhautsubstanzdefekt rechts sowie einer beginnenden einschmelzenden Randkeratitis links bei Verdacht auf Ulcus Mooren stationär aufgenommen. Trotz intensiver Therapie perforierte das Hornhautulkus am rechten Auge 3 Tage später und wurde mit einer perforierenden Keratoplastik à chaud versorgt. Die histologische Untersuchung der Hornhaut zeigte größtenteils einen regelrechten Hornhautaufbau mit einem im Randbereich scharf begrenzten Übergang auf den einschmelzenden limbusnahen Prozess, der von Entzündungszellen durchsetzt war. Im Verlauf kam es auch am linken Auge trotz intensiver immunsuppressiver Therapie mit Cellcept, systemischer und lokaler Cyclosporin-Gabe sowie Methotrexat (MTX) zu einer spontanen limbusnahen Hornhautperforation, die daraufhin ebenfalls mit einer perforierenden Keratoplastik versorgt wurde. Aktuell zeigt sich unter Immunsuppression mit MTX sowie lokalen Steroiden ein stabiler Befund.
Abstract
A 24-year-old female patient was admitted to hospital with a deep stromal corneal defect on the right eye and a melting marginal keratitis on the left eye with a differential diagnosis of Mooren’s ulcer. Despite intensive topical and systemic therapy, the ulcer perforated 3 days later and perforating keratoplasty à chaud was performed. The histological examination of the cornea showed a mainly intact corneal structure with a sharp demarcation line between the melting process close to the limbus and the unaffected tissue. The limbal area was interspersed with inflammatory cells. During the subsequent clinical course, despite intensive immunosuppressive therapy with Cellcept, systemic and local cyclosporin and methotrexate the left eye perforated and was subsequently treated by perforating keratoplasty. Under immunosuppression with methotrexate and local steroids no recurrence or progression has occurred so far.
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Interessenkonflikt. J.S. Steinberg, M.C. Herwig, F.G. Holz und K.U. Loeffler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Steinberg, J., Herwig, M., Holz, F. et al. Hornhautrandulkus bei einer 24-jährigen Patientin. Ophthalmologe 111, 772–774 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-013-2947-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-013-2947-2