Zusammenfassung
Beschrieben wird der Fall eines 49-jährigen Patienten mit inkomplettem Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom. Anamnestisch bestanden seit 2 Wochen intermittierende wechselseitige Visusbeschwerden. Der beste korrigierte Visus betrug beidseits 0,1. Neben einer anterioren Uveitis rechts fielen funduskopisch an beiden Fundi multiple blasige Netzhautveränderungen auf. In der optischen Kohärenztomographie (SD-OCT) bestätigte sich das funduskopische Bild als multiple intraretinale Zysten und Areale mit neurosensorischer Abhebung. Unter topischer und systemischer Steroidtherapie kam es zu einer raschen Reduktion der intraretinalen Zysten und der neurosensorischen Abhebung. Der Rückgang in der SD-OCT korrespondierte mit einer entsprechenden Visusverbesserung.
Abstract
This article describes the case of a 49-year-old patient with incomplete Vogt-Koyanagi-Harada syndrome. The anamnesis showed that intermittent alternating visual problems had begun 2 weeks before. The best corrected vision was 0.1 bilateral. In addition to a right-sided anterior uveitis multiple blister-like retinal alterations of both fundi were seen in fundoscopy. The fundoscopic findings could be confirmed by spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT) as multiple intraretinal cysts and areas with neurosensory detachment. Topical and systemic steroid therapy resulted in a rapid reduction of these symptoms. The reversal in SD-OCT corresponded with a visual improvement.
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Lapp, T., Ness, T., Hansen, L. et al. Plötzlich aufgetretene und rasch progrediente beidseitige Visusverschlechterung. Ophthalmologe 108, 1055–1059 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-011-2363-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-011-2363-4
Schlüsselwörter
- Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom
- ICG-Angiographie
- Uveitis
- Visusverschlechterung
- Optische Kohärenztomographie