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Fahrtauglichkeit nach kombinierter Methylprednisolontherapie und Retrobulbärbestrahlung bei endokriner Orbitopathie

Driving competency after combined treatment with methylprednisolone and orbital radiotherapy for endocrine orbitopathy

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die endokrine Orbitopathie (EO) ist eine Erkrankung, die in ihrer mäßig bis schweren Verlaufsform den Patienten ästhetisch und in seinen täglichen Lebensaktivitäten beeinträchtigt. Die kombinierte Therapie mit intravenösen Glukokortikoiden und die Retrobulbärbestrahlung, als etablierte Therapieoptionen zur Behandlung der mäßig bis schweren und aktiven endokrinen Orbitopathie, wurden hinsichtlich ihrer Effektivität auf die Fahrtauglichkeit der betroffenen Patienten untersucht.

Material und Methode

In einer retrospektiven Patientenserie wurden die Daten von 21 Patienten mit einer mäßig bis schweren EO (14 Frauen und 7 Männer), die konsekutiv mit einer kombinierten Retrobulbärbestrahlung (13 Gy) und intravenösen Therapie mit Methylprednisolon (500 mg pro Woche als einmalige Infusion über 6 Wochen und über weitere 6 Wochen 250 mg in gleicher Weise appliziert) behandelt wurden, ausgewertet.

Ergebnisse

Der Aktivitätsgrad betrug vor Therapie im Clinical-Activity-Score 5,2 Punkte (s±0,9) und nahm statisch signifikant auf 2,7 Punkte (s±1,1) im Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten ab. Es besserten sich insbesondere die entzündlichen Parameter wie Schmerzen bei Augenbewegungen, retrobulbäres Druckgefühl, Karunkelschwellung, Lidschwellung und der Exophthalmus statistisch signifikant. Die Bulbusmotilität hingegen zeigte keine statistisch signifikante Verbesserung. Trotz der antientzündlichen Therapie waren 11 (52,3%) der 21 Patienten unter binokularen Bedingungen nicht fahrtauglich. Bei 8 dieser Patienten war eine zusätzliche strabismologische Therapie mit Prismen oder eine Strabismusoperation zum Erreichen von Fahrtauglichkeit erforderlich.

Schlussfolgerung

Die kombinierte Behandlung der mäßig bis schweren und aktiven EO mit einer intravenösen Methylprednisolontherapie und einer Retrobulbärbestrahlung reduziert die entzündlichen Symptome der Erkrankung. Zur Erzielung der Fahrtauglichkeit ist in vielen Fällen eine zusätzlich strabismologische Therapie erforderlich.

Abstract

Objective

Graves’ orbitopathy (GO) in its moderate to severe expression is a disfiguring and disabling disease that profoundly influences activities of daily living. Intravenous steroids and orbital radiotherapy are effective treatments for moderate to severe active GO. We examined the ophthalmological outcomes regarding daily life activities, such as driving competency.

Materials and methods

In a retrospective case series, we evaluated the data for 21 consecutive patients with moderate to severe and active GO (14 women and seven men) treated with combined orbital radiotherapy (13 Gy) and intravenous methylprednisolone (500 mg weekly for 6 consecutive weeks and 250 mg weekly for consecutive 6 weeks).

Results

The pretreatment mean clinical activity score of 5.2 points (SD±0.9) decreased significantly to 2.7 points (SD±1.1) in the 12-month follow-up. Analysis of all ocular symptoms showed significant changes for four parameters with different time frames. Inflammatory eye signs—e.g., pain and pressure sensation, caruncle inflammation, and eyelid swelling, including exophthalmos—improved significantly within the first 3 months. Eyelid swelling was significantly reduced 6–12 months after therapy. However, there was no significant improvement of eye motility. Despite anti-inflammatory treatment, 11 patients (52.3%) were not fit to drive a car under binocular conditions. In eight of these patients, additional strabismologic therapy, including prisms or strabismus surgery, was successful.

Conclusion

The combined therapy of intravenous corticosteroids and orbital radiotherapy reduced inflammatory ophthalmological signs in different time frames. In most cases, strabismologic intervention, including eye muscle surgery, was necessary to restore driving competency.

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Sterker, I., Tegetmeyer, H., Papsdorf, K. et al. Fahrtauglichkeit nach kombinierter Methylprednisolontherapie und Retrobulbärbestrahlung bei endokriner Orbitopathie. Ophthalmologe 107, 941–946 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-010-2135-6

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