Chronische Schmerzen und Dermoneuromodulation (DNM)

Neue klinische Argumentation in der manuellen Therapie

Chronic pain and dermoneuromodulation (DNM)

New clinical argumentation in manual therapy

Zusammenfassung

Die Dermoneuromodulation (DNM) ist eine neue klinische Argumentation in der manuellen Therapie. Sie hilft bei chronischen Schmerzen durch die Förderung der Fähigkeit des Klienten, seinen Schmerz herunterzuregulieren, um eine stärker integrierte Funktion und Plastizität der Sinnesfunktionen des Gehirns zu fördern. Grundannahmen sind, dass Gewebe und Struktur manualtherapeutisch nicht verändert werden können, ohne sie zu beschädigen. Das Nervensystem ist das zentrale Regulationssystem. Es wird nicht die Anatomie, sondern die Physiologie im biopsychosozialen Kontext behandelt. Ziel der DNM ist es, den peripheren nozizeptiven Input zu verringern, die absteigende Hemmung zu erhöhen und die Selbstwirksamkeit aufzubauen.

Abstract

Dermoneuromodulation (DNM) is a new clinical argumentation in manual therapy. DNM supports the treatment of chronic pain by promoting the client’s ability to downregulate pain to promote more integrated function and plasticity of the brain’s sensory functions. Basic assumptions are that manual therapeutically, tissue and structure cannot be changed without damaging them. The nervous system is the central regulatory system. Not the anatomy but rather the physiology is treated in a biopsychosocial context. The aim of DNM is to reduce peripheral nociceptive input, to increase decreasing inhibition, and to build self-efficacy.

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Correspondence to Martin Roth.

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Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Dieser Beitrag beruht auf einem Vortrag, gehalten auf dem Kongress „Chronische vertebragene Schmerzsyndrome – Multimodalität versus Polypragmasie“ im Juli 2019 in Pörtschach

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Roth, M. Chronische Schmerzen und Dermoneuromodulation (DNM). Manuelle Medizin 58, 39–45 (2020). https://doi.org/10.1007/s00337-019-00632-x

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Schlüsselwörter

  • Nozizeption
  • Spinothalamischer Trakt
  • Präfrontaler Kortex
  • Periphere Dissemination
  • Absteigende Modulation

Keywords

  • Nociception
  • Spinothalamic tracts
  • Prefrontal cortex
  • Peripheral dissemination
  • Descending Modulation