Zusammenfassung
Exemplarisch wird auf verschiedene Möglichkeiten der physikalischen Therapie, insbesondere auf die frühzeitige Integration manualtherapeutischer Techniken bei Patienten mit Becken- und Azetabulumfraktur eingegangen. Bei der Aufstellung eines Therapieplanes ist prinzipiell die konservative von der operativen Versorgung abzugrenzen. Die physiotherapeutische Vorgehensweise berücksichtigt die Klassifizierung in vier Stadien, da diese anatomische, funktionelle und therapeutische Besonderheiten widerspiegeln.
Abstract
The various possibilities of physical therapy are discussed, in particular the early integration of manual therapeutic techniques into the care of patients with pelvic and acetabular fractures. When designing a treatment regimen, a distinction should be drawn between conservative and surgical management. The physiotherapeutic approach takes into consideration the classification into four stages since they reflect anatomical, functional, and therapeutic features
Literatur
Luther A, Winkelmann C, Winker KH (2003) Begleit- und Nachbehandlung von Beckenringverletzungen. OP Journal 2: 147–150
Schönle C (Hrsg) (2004) Rehabilitation. Thieme, Stuttgart
Winkel D (Hrsg) (1992) Das Sakroiliakalgelenk. Fischer, Stuttgart
Paoletti S (Hrsg) (2001) Faszien. Anatomie, Strukturen, Techniken, spezielle Osteopathie. Urban & Fischer, München
Meert GF (Hrsg) (2003) Das Becken aus osteopathischer Sicht. Funktionelle Zusammenhänge nach dem Tensegrity-Modell. Urban & Fischer, München
Cailliet R (ed) (1996) Soft tissue pain and disability, 3rd edn. Davis, Philadelphia
Culemann U, Reilmann H (1997) Verletzungen des Beckenrings. Unfallchirurg 100: 487–496
Chaitow L (ed) (1998) Positional release techniques. Churchill Livingstone, New York
Beckers D, Deckers J (Hrsg) (1997) Ganganalyse und Gangschulung: therapeutische Strategien für die Praxis, Bd. 38. Rehabilitation und Prävention. Springer, Berlin Heidelberg New York
Sachse J (Hrsg) (2001) Extremitätengelenke. Manuelle Untersuchung und Mobilisationsbehandlung für Ärzte und Physiotherapeuten, 6. Aufl. Urban & Fischer, München
Klein-Vogelbach S (Hrsg) (2001) Funktionelle Bewegungslehre: therapeutische Übungen, Instruktion und Analyse, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
Porterfield JA, DeRosa C (eds) (1998) Mechanical low back pain: perspectives in functional anatomy, 2nd edn. Saunders, Philadelphia
Buck M, Beckers D, Buck M (eds) (2005) PNF in der Praxis. Eine Anleitung in Bildern, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
Werner GT et al. (Hrsg) (2000) Checkliste physikalische und rehabilitative Medizin, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
Deutsche Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Berufsverband der Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin und Arbeitsgemeinschaft Physikalische Medizin und Rehabilitation (1998) Konsensuskonferenz Physikalische und Rehabilitative Medizin: Fachgebiet Physikalische und Rehabilitative Medizin – Begriffe und Definitionen. GFBB, Bad Kösen
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Winkelmann, C., Günther, P. Physiotherapeutische Interventionen bei Becken- und Azetabulumfrakturen. Manuelle Medizin 45, 113–116 (2007). https://doi.org/10.1007/s00337-007-0501-5
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