Zusammenfassung
Medikamente sind eine relativ häufige Ursache einer interstitiellen Lungenerkrankung. Eine medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung („drug induced interstitial lung disease“, DIILD) kann dabei nahezu jedes morphologische Muster der bekannten interstitiellen Pneumonie wie nichtspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP), organisierende Pneumonie (OP), diffusen Alveolarschaden (DAD) oder gewöhnliche interstitielle Pneumonie (UIP) induzieren. Die Diagnose einer medikamenteninduzierten Lungenschädigung ist dabei von weitreichender Bedeutung, da sie eine kausale Therapie durch Absetzen der nebenwirkungsauslösenden Medikation erlaubt. Ein gesteigertes Risiko für eine Medikamentennebenwirkung kann entstehen durch vorhergehende Reaktionen auf das betreffende Medikament, Medikamenteninteraktionen, berufsbedingte Faktoren und genetische Polymorphismen. Die Identifikation einer pulmonalen Medikamentenreaktion stellt eine schwierige, häufig nur interdisziplinär zu lösende Aufgabe dar, zu der in seltenen Fällen auch die Durchführung einer Lungenbiopsie notwendig ist. Die Aufgabe der Pathologie ist es in diesen Fällen, die vorliegenden Reaktionsmuster zu benennen. Es muss entschieden werden, ob eine mögliche Medikamentenschädigung infrage kommt. In diesem Entscheidungsprozess ist ein medikamentös ausgelöster Lungenschaden immer eine Ausschlussdiagnose.
Abstract
Pulmonary drug reactions are a relatively common factor causing interstitial pulmonary disease. Histological findings of pulmonary drug reactions can mimic other conditions such as various forms of idiopathic interstitial pneumonia such as nonspecific interstitial pneumonia, organizing pneumonia, diffuse alveolar damage, or usual interstitial pneumonia. The correct diagnosis is important since a causal therapy is possible by stopping the administration. A stringent correlation between dose/time of administration and the type of reaction exists for only a few drugs. An increased risk of drug side effects can arise from known reactions to that specific drug, the patient’s history, the type of underlying disease, genetic polymorphisms, occupational factors, and interactions with other drugs. The identification of a pulmonary drug reaction is a difficult task that can often only be solved in an interdisciplinary manner, for which in rare cases a lung biopsy is necessary. Pathology then has to identify histomorphological reaction patterns to exclude other causes and correlate findings with clinical data. In most cases, however, the diagnosis of a drug reaction will be by exclusion.
Change history
22 January 2021
Ein Erratum zu dieser Publikation wurde veröffentlicht: <ExternalRef><RefSource>https://doi.org/10.1007/s00292-020-00907-4</RefSource><RefTarget Address="10.1007/s00292-020-00907-4" TargetType="DOI"/></ExternalRef>
Abbreviations
- AIP:
-
Akute interstitielle Pneumonie
- BAL:
-
Bronchoalveoläre Lavage
- BCG:
-
Bacillus Calmette-Guérin
- BCNU:
-
Bis-Chlorethyl-Nitroso-Urea
- CCNU:
-
Chlorethyl-Cyclohexyl-Nitroso-Urea
- DAD:
-
Diffuser Alveolarschaden
- DIILD:
-
Medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung („drug induced interstitial lung disease“)
- DIP:
-
Desquamative interstitielle Pneumonie
- EAA:
-
Exogen allergische Alveolitis
- HRCT:
-
Hochauflösende Computertomographie
- ICI:
-
Immuncheckpoint-Inhibitor
- ILD:
-
Interstitielle Lungenerkrankung
- IP:
-
Interstitielle Pneumonie
- IPF:
-
Idiopathische pulmonale Fibrose
- LIP:
-
Lymphozytäre interstitielle Pneumonie
- NSAID:
-
Nichtsteroidales Antiphlogistikum
- NSIP:
-
Nichtspezifische interstitielle Pneumonie
- OP:
-
Organisierende Pneumonie
- PTU:
-
Propylthiouracil
- RTKI:
-
Rezeptor-Tyrosinkinaseinhibitor
- UIP:
-
Gewöhnliche interstitielle Pneumonie
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S. Perner, Lübeck
F. Stellmacher, Borstel
Dies ist eine überarbeitete Version des Beitrages: Bittmann I (2015) Medikamentös induzierte Lungenerkrankungen. Pneumologe 12: 19–25. https://doi.org/10.1007/s10405-014-0806-8.
Die ursprüngliche Online-Version dieses Artikels wurde überarbeitet: Die Angaben der Schwerpunktherausgeber wurden korrigiert.
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Bittmann, I. Medikamentös induzierte interstitielle Lungenerkrankungen. Pathologe 42, 11–16 (2021). https://doi.org/10.1007/s00292-020-00907-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-020-00907-4