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Psychotherapeut

, Volume 63, Issue 4, pp 315–321 | Cite as

Regionale Inanspruchnahme des Versorgungssystems und Behandlungsprävalenz bei Essstörungen

Retrospektive Kohortenstudie mit weiblichen Versicherten im Alter zwischen 11 und 25 Jahren
  • Julia Mühleck
  • Felicitas Richter
  • Luise Bell
  • Katharina Wick
  • Bernhard Strauß
  • Uwe Berger
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Essstörungen sind schwerwiegende Erkrankungen mit hoher psychischer und körperlicher Komorbidität. Zu Prävalenzen auf der Basis von Diagnosen sowie zur Inanspruchnahme der Behandlung von Essstörungen im ambulanten und im stationären Sektor gibt es in Deutschland bisher nur wenige Studien.

Material und Methode

Für den Zeitraum von 2010 bis 2014 wurden Sekundärdaten von 2 gesetzlichen Krankenkassen in Thüringen im Rahmen einer retrospektiven offenen Kohortenstudie (n = 66.117 im Jahr 2010, n = 60.687 im Jahr 2014) ausgewertet. Dabei wurden die Häufigkeit von Essstörungen auf Basis von ICD-10-Diagnosen (F50.x) nach einem Arztbesuch bzw. Klinikaufenthalt und die Inanspruchnahme der gesundheitlichen Versorgung von weiblichen Versicherten im Alter von 11 bis 25 Jahren erfasst.

Ergebnisse

Für alle Essstörungen zusammen genommen stiegen die Behandlungsprävalenzen signifikant im 5‑jährigen Beobachtungszeitraum von 0,86 % auf 1,09 %. Gleichzeitig sank das Durchschnittsalter der Patientinnen signifikant von 19,3 auf 17,6 Jahre. Eine ambulante Versorgung durch psychotherapeutische Fachdisziplinen wurde von 25,1 % der Betroffenen in Anspruch genommen. Es wurden 6,6 % der Patientinnen sowohl ambulant als auch stationär behandelt. Eine ausschließlich stationäre Behandlung erfolgte bei 16 % der Betroffenen mit Essstörungen.

Schlussfolgerung

Essstörungen haben im Beobachtungszeitraum innerhalb dieser Studie signifikant zugenommen. Trotz vorhandener Essstörungsdiagnose nahm nur ein Viertel der Betroffenen eine ambulante psychotherapeutische Behandlung in Anspruch. Ein frühzeitiger und lückenloser Übergang von der Diagnosestellung in die psychotherapeutische Fachbehandlung könnte eine wichtige Voraussetzung für den Behandlungserfolg und die Vermeidung einer Chronifizierung bei Essstörungen sein.

Schlüsselwörter

Anorexia nervosa Bulimia nervosa Stationärer Patient Ambulante Versorgung Psychotherapie 

Regional utilization of the healthcare system and treatment prevalence in eating disorders

Retrospective cohort study with insured females aged between 11 and 25 years

Abstract

Background

Eating disorders are severe illnesses with high psychological and physical comorbidity. So far, little diagnosis-based data exist for prevalence rates or on the utilization of treatment of eating disorders in the outpatient and inpatient sectors in Germany.

Material and methods

In this study secondary data of female insurees aged between 11 and 25 years (n = 66,117 in 2010, n = 60,687 in 2014) from 2 statutory health insurances in Thuringia were analyzed. The frequency of eating disorders based on ICD-10 diagnoses (F50.x) and the use of outpatient and inpatient services over the course of 5 years were recorded.

Results

Treatment prevalence rates for all eating disorders (ICD-10; F50.x) significantly rose from 0.86% to 1.09% over the course of 5 years. Patients who received treatment in 2014 were significantly younger compared to patients who received treatment in 2010. A total of 25.1% of outpatients saw a psychiatrist or psychotherapist while 6.6% were additionally treated on an inpatient basis and 16% were exclusively treated on an inpatient basis.

Conclusion

Eating disorders have increased significantly over the course of 5 years. Despite the existence of an eating disorder diagnosis, only one quarter of those affected received psychotherapy; however, an early and complete transition from diagnosis to psychotherapeutic treatment may be an important prerequisite for successful treatment and the prevention of chronic eating disorders.

Keywords

Anorexia nervosa Bulimia nervosa Inpatients Ambulatory care Psychotherapy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Mühleck, F. Richter, L. Bell, K. Wick, B. Strauß und U. Berger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Julia Mühleck
    • 1
  • Felicitas Richter
    • 1
  • Luise Bell
    • 1
  • Katharina Wick
    • 1
  • Bernhard Strauß
    • 1
  • Uwe Berger
    • 1
  1. 1.Institut für Psychosoziale Medizin und PsychotherapieUniversitätsklinikum JenaJenaDeutschland

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