Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wird davon ausgegangen, dass die psychodynamische Therapie sowohl implizit ressourcenaktivierend arbeitet, da ihre Technik bisher blockierte Ressourcen aktiviert, als auch explizit ressourcenfördernd mit schwer gestörten Patienten. An psychodynamischen Ansätzen wie beispielsweise Alexanders und Frenchs korrigierender emotionaler Erfahrung sowie Wallersteins Theorie der supportiven, psychoanalytisch-informierten Therapieelemente wird gezeigt, dass es auch Vorgehensweisen gibt, die der Ressourcenaktivierung nahekommen. Aus Sampsons und Weiss’ „control mastery theory“ wird beispielhaft hergeleitet, dass das psychoanalytische Vorgehen indirekt ressourcenaktivierend wirkt, weil das Negative oder Destruktive bearbeitet und beseitigt wird, sodass sich das Positive entfalten kann und latent vorhandene Ressourcen aktualisiert werden. Anhand von Prozessanalysen, je einer erfolgreichen analytischen Psychotherapie, einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und einer Verhaltenstherapie, wird empirisch aufgezeigt, dass es einen deutlichen Anteil an ressourcenaktivierendem Vorgehen auch in den psychodynamischen Psychotherapien gibt und dass ressourcenaktivierende Interaktionen gleich häufig in den drei Therapieverfahren vorkommen. Beispielhaft wird am Konzept einer stationären Traumatherapie deutlich gemacht, wie explizit ressourcenaktivierende Therapieelemente integraler Bestandteil eines psychodynamisch konzipierten Behandlungsplanes sind.
Abstract
In the article presented it is assumed that psychodynamic therapy works in a resource-activating manner, implicitly as well as explicitly. Psychodynamic technique implicitly aims at activating previously blocked resources and psychodynamic theory explicitly integrates resource-activating therapy elements in the treatment of severely disturbed patients. Various psychodynamic approaches, such as Alexander and French’s corrective emotional experience or Wallerstein’s theory of supportive, psychoanalytically informed elements of therapy have procedures comparable to resource activation. Sampson and Weiss’s control mastery theory is explained and demonstrated as an example for indirect resource activation, because it works through patients’ negative and destructive forces, thus activating latent resources. Single case analyses of the therapeutic process of a psychoanalytic psychotherapy, a depth psychological founded psychotherapy and a cognitive behavioral therapy show empirically that psychodynamic psychotherapies also apply resource-activating techniques, which occur equally often in all three therapies. Exemplary for a psychodynamic therapy with severely disturbed patients, inpatient trauma therapy reveals how explicit resource-activating techniques are an integral component of a holistic psychodynamic treatment concept.
Literatur
Ablon JS, Jones EE (1998) How expert clinicians’ prototypes of an ideal treatment correlate with outcome in psychodynamic and cognitive-behavior therapy. Psychother Res 8:71–83
Albani C, Blaser G, Geyer M, Kächele H (1999) Die „Control-Mastery“ Theorie – eine kognitiv orientierte psychoanalytische Behandlungstheorie von Joseph Weiss. Forum Psychoanal 15:224–236
Alexander F, French TM (1946) Psychoanalytic therapy. The Ronald Press Company, New York
Brandl T (2006) Erkenntnisgewinn in der Psychotherapie-Prozessforschung mit einer Sequenz von Einzelfallanalysen. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg (Dissertation)
Eckert A et al (2011) Das Traumasetting. In: Huber D, von Rad M (Hrsg) Störungsorientierte psychodynamische Therapie im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart
Franke G (1995) Die Symptom-Checkliste von Derogatis. Beltz, Göttingen (Deutsche Version. Manual)
Fürstenau P (1989) Entwicklungsförderung durch Therapie. Grundlagen psychoanalytisch-systemischer Psychotherapie. Pfeiffer, München
Grawe K (1995) Grundriß einer Allgemeinen Psychotherapie. Psychotherapeut 40(3):130–145
Grawe K, Grawe-Gerber M (1999) Ressourcenaktivierung – Ein primäres Wirkprinzip der Psychotherapie. Psychotherapeut 44:63–73
Grawe K, Donati R, Bernauer F (1994) Psychotherapie im Wandel – Von der Konfession zur Profession. Hogrefe, Göttingen
Hautzinger M, Bailer M, Worall H, Keller F (1995) Das Beck-Depressions-Inventar (BDI). Hogrefe, Göttingen
Hendrischke A, von Wachter M (2015) Ressourcenaktivierung in der stationären Psychotherapie. Ärztliche Psychother 10:213–220
Henrich G, Herschbach P (2000) Questions on Life Satisfaction (FLZM): A short questionnaire for assessing subjective quality of life. Eur J Psychol Assess 16:150–159
Horowitz LM, Strauß B, Kordy H (2000) Inventar zur Erfassung interpersoneller Probleme. Beltz, Weinheim
Huber D, Klug G (2016) Münchner Psychotherapiestudie (MPS). Psychotherapeut 61(6):462–467
Huber D, Klug G (2017) Erfolgreiches Altern: Altwerden ohne Depression? Psychosozial 40(1): (im Druck)
Huber D, von Rad M (2011) Störungsorientierte psychodynamische Therapie im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart
Huber D, Zimmermann J, Henrich G, Klug G (2012) Comparison of cognitive-behaviour therapy with psychoanalytic and psychodynamic therapy for depressed patients – A three-year follow-up study. Z Psychosom Med Psychother 58:299–316
Kohut H (1987) Wie heilt die Psychoanalyse? Suhrkamp, Berlin
Reddemann L (2015) Optimierung oder Selbstfürsorge – über die Nutzung von Resilienzfaktoren. Ärztliche Psychother 10:221–226
Schindler L (1989) Das Codiersystem zur Interaktion in der Psychotherapie (CIP): Ein Instrument zur systematischen Beobachtung des Verhaltens von Therapeut und Klient im Therapieverlauf. Zeitschrift Für Klin Psychol 18(1):68–79
Slavin-Mulford J, Hilsenroth M, Weinberger J, Gold J (2011) Therapeutic interventions related to outcome in psychodynamic psychotherapy for anxiety disorder patients. J Nerv Ment Dis 199(4):214–221
Wallerstein RS (1986) Forty-two lives in treatment. The Guilford Press, New York
Weiss J (1994) The analyst’s task: To help the patient carry out his plan. Contemp Psychoanal 30:236–254
Weiss J, Sampson H (1986) The psychoanalytic process. Guilford Press, New York
Yalom I (1989) Existentielle Psychotherapie. Edition Humanistische Psychotherapie, Köln
Zimmermann J, Löffler-Stastka H, Huber D, Klug G, Alhabbo S, Bock A, Benecke C (2015) Is it all about the higher dose? Why psychoanalytic therapy is an effective treatment for major depression. Clin Psychol Psychother 22:469–487
Danksagung
Dank gilt Luise Reddemann für ihre vielen Anregungen, außerdem dem Team, das in der Psychosomatischen Klinik des Klinikums München das Konzept zur Behandlung traumatisierter Patienten entwickelt und für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hat.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
D. Huber und G. Klug geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission (Klinikum rechts der Isar, TUM), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Additional information
Redaktion
M. Cierpka, Heidelberg
V. Kast, St. Gallen
P. Henningsen, München
Das Manuskript basiert auf einem Vortrag von Dorothea Huber, gehalten auf den Lindauer Psychotherapiewochen 2016.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Huber, D., Klug, G. Ressourcenaktivierung auch in der psychodynamischen Psychotherapie. Psychotherapeut 62, 113–120 (2017). https://doi.org/10.1007/s00278-017-0169-9
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-017-0169-9
Schlüsselwörter
- Psychoanalytische Therapie
- Psychotherapeutische Prozesse
- Therapeut-Patient-Beziehung
- Wirkfaktoren
- Behandlungsergebnis