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Histopathologische Diagnostik beim letalen Schütteltrauma

Histopathological diagnostics in fatal shaken baby syndrome

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Zusammenfassung

Nach tödlich verlaufenen Fällen eines Schütteltraumas müssen Befunde, die die entsprechende Gewalteinwirkung belegen, im Rahmen der Obduktion und durch nachfolgende histologische Untersuchungen erhoben werden. Dies gilt v. a. für jene Schütteltraumaopfer, bei denen zu Lebzeiten keine klinische Diagnostik mehr erfolgen konnte. Aber auch ein antemortal bekannter Verdacht auf ein Schütteltrauma mit klassischen Befunden, wie z. B. einem subduralen Hämatom und retinalen Blutungen, gelegentlich auch mit paravertebralen Rippenfrakturen und subkutanen Einblutungen (Thorax, Oberarme), bedarf der autoptischen Beweissicherung. Wurde das Schütteltrauma zunächst überlebt, können Fragen der Altersbestimmung von Verletzungen relevant werden.

Abstract

In fatal courses of shaken baby syndrome (SBS, non-accidental head injury, NAHI) findings that confirm the classical signs of this special form of violence must be collected during the autopsy and the subsequent histological investigations. This is particularly important for all victims of shaking trauma where clinical diagnostics could no longer be carried out during life. Even in cases where there was a known antemortem suspicion of shaken baby syndrome with typical autopsy findings, such as subdural hematoma and retinal hemorrhage, also occasionally with paravertebral rib fractures and subcutaneous bleeding (thorax, upper limbs), evidence needs to be collected during an autopsy. If the child initially survives the shaking trauma, questions on the age determination of injuries can be relevant.

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Correspondence to R. Dettmeyer.

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R. Dettmeyer, T. Ohlwärther, C.G. Birngruber und J. Lang geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Dettmeyer, R., Ohlwärther, T., Birngruber, C.G. et al. Histopathologische Diagnostik beim letalen Schütteltrauma. Rechtsmedizin 28, 495–499 (2018). https://doi.org/10.1007/s00194-018-0278-y

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