Zusammenfassung
Neugeborenentötungen sind durch zahlreiche besondere Fallumstände gekennzeichnet. Dazu zählt, dass erst nach Durchführung von Obduktion und ggf. auch Zusatzuntersuchungen beurteilt werden kann, ob ein Tötungsdelikt vorliegt. Im Rahmen der Obduktion sind bereits bei der äußeren Leichenschau die Reifezeichen zu prüfen und im Weiteren präparatorische Besonderheiten zu berücksichtigen. Dazu zählen in erster Hinsicht die Schwimmproben. Die Lungenschwimmprobe hat nicht an Aktualität verloren. Weitere, in den aktuellen Lehrbüchern beschriebene Besonderheiten der Präparation werden offenbar in letzter Zeit nicht mehr angewandt. Die Nutzung der bildgebenden Verfahren – insbesondere der CT – ist gerade bei dieser Fallgruppe ein wesentlicher Fortschritt, da sie eine zerstörungsfreie Untersuchung und Dokumentation des Istzustands erlaubt.
Abstract
Neonaticide is characterized by a range of special case circumstances. Whether or not a case is deemed to be a homicide can only be evaluated following autopsy and additional examinations. During autopsy external signs of maturity (e.g. physical attributes such as height and weight) should be validated and further specific autopsy techniques, such as lung floating tests should be considered. While the lung floating test is as relevant as ever, more recent developments in post-mortem examinations, as described in the literature impart richer detail. Utilization of medical imaging, most especially computed tomography (CT) scans, provides valuable information in cases of suspected neonaticide as it allows nondestructive examination and documentation of the actual state of the subject.
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Interessenkonflikt
S. Banaschak, K. Janßen und M.A. Rothschild geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
B. Madea, Bonn
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Welches wesentliche Charakteristikum zeichnet aufgeklärte Fälle der Tötung von Neugeborenen aus?
Der Leichnam wird nahezu regelmäßig weit abseits des Ereignisorts in einem Versteck aufgefunden.
Die Kindesmutter ist fast immer eine ausgesprochen junge, unerfahrene, psychisch labile und erstgebärende Frau.
Die Geburt findet sehr häufig nach einer verdrängten bzw. verleugneten Schwangerschaft überraschend statt.
Die Tötung erfolgt ganz oft trotz vorangegangener intensiver Auseinandersetzung mit Präventionsangeboten.
Die Handlung ist ausgesprochen oft durch einen gezielten und bilanzierten Geschehensablauf gekennzeichnet.
Es gibt nach der PStV verschiedene Kriterien zur Feststellung einer Lebendgeburt. Für den Rechtsmediziner sind diese bei Fund der Leiche eines Neugeborenen nur bedingt nachprüfbar. Für welches Kriterium steht ein valides Prüfungsverfahren zur Verfügung?
Die Hirnaktivität des Groß- und Kleinhirns
Der Herzschlag nach Scheiden vom Mutterleib
Das Pulsieren der Nabelschnur
Die natürliche Lungenatmung
Die Körpertemperatur von mindestens 36 °C
Sie werden zum Fundort der fäulnisveränderten Leiche eines Neugeborenen gerufen. Gibt es vor Ort eine Möglichkeit, wie Sie eine Lebend- von einer Totgeburt unterscheiden können?
Nein, aufgrund der Fäulnisveränderungen lässt sich darüber keine belastbare Aussage treffen.
Ja, wenn sich von den Fäulnisveränderungen eindeutig abgrenzbare Hautmazerationen zeigen.
Nein, da nur die verschiedenen Schwimmproben eindeutig ein Gelebthaben beweisen.
Ja, da die zusätzlich gefundene vollständige Plazenta ein Zeichen für eine Lebendgeburt ist.
Nein, da die Kriterien der PStV nur mit zusätzlichen Untersuchungen zu überprüfen sind.
Welches Körpergewicht des Neugeborenen wird als Reifezeichen angesehen?
≥500 g
≥1000 g
≥1500 g
≥2000 g
≥2500 g
Welche Organe bzw. Organteile werden zur korrekten Durchführung der Lungenschwimmprobe als Erste auf Wasser gelegt?
In-situ-Probe linker Lungenunterlappen
Lungenpaket mit Halsorganen
Isolierter rechter Lungenflügel
Abgebundener rechter Lungenunterlappen
Isolierter linker Lungenflügel
Das Ergebnis der Lungenschwimmprobe wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. So können Fäulnisveränderungen zu einem gewissen Gasgehalt und damit für sich zu einem Schwimmen der Lungen führen. Bei welchem weiteren Untersuchungsergebnis ist die Lungenschwimmprobe nicht zu verwerten?
Negative Nierenschwimmprobe
Positive Leberschwimmprobe
Positive Magenschwimmprobe
Negative Blasenschwimmprobe
Positive Darmschwimmprobe
Die Magen-Darm-Schwimmprobe ist eine weitere Untersuchungsmethode zur Frage des Gelebthabens. Aus den schwimmenden Anteilen kann u. U. auf die Zeit des Gelebthabens zurückgeschlossen werden. Für welche Dauer des Gelebthabens spricht der Nachweis von Luft im gesamten Dünndarm?
Etwa 0,5 h
Circa 2 h
Etwa 6 h
Circa 9 h
Etwa 12 h
Welche „nichtnatürliche“ Todesursache ist bei der Tötung von Neugeborenen am häufigsten?
Schädel-Hirn-Trauma
Ersticken
Hypothermie
Verbluten
Vernachlässigung
Im Fall des Verdachts auf eine Neugeborenentötung sind weitere Untersuchungen, über die Obduktion des Kindes hinaus, notwendig und hilfreich. Dazu gehören auch histologische Untersuchungen. So kann z. B. durch den Nachweis entzündlicher Veränderungen die Beurteilung des Gesamtfalls entscheidend beeinflusst werden. Bei welcher Todesursache ist ein solcher Befund am ehesten zu erwarten?
Hochgradige Plazentaunreife
Intrauteriner Fruchttod
Trisomie 21
Herzfehlbildungen
Amnioninfektionssyndrom
Sie erfahren im Dienst von dem Fund der Leiche eines Neugeborenen. Bevor Sie zum Fundort fahren, besprechen Sie kurz mit ihrem Assistenzarzt, der zum ersten Mal in einen solchen Verdachtsfall involviert ist, die notwendigen Untersuchungen. Dabei diskutieren sie auch die Feststellung der Leichenliegezeit anhand des Nomogramms von Henssge. Warum kann das Nomogramm bei Neugeborenenleichen nicht angewandt werden?
Aufgrund der häufigen Auffindung im Freien und der abweichenden Windverhältnisse
Aufgrund des geringen Körpergewichts und der differierenden Abkühlungsbedingungen
Aufgrund der selten vorhandenen Bekleidung und des unterschiedlichen Korrekturfaktors
Aufgrund des raschen Fäulniseintritts und des nichtkalkulierbaren Insektenbefalls
Aufgrund der zumeist bedeckten Lagerung und der fehlenden Vergleichskonstellationen
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Banaschak, S., Janßen, K. & Rothschild, M.A. Neugeborenentötung. Rechtsmedizin 27, 133–146 (2017). https://doi.org/10.1007/s00194-016-0131-0
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