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Beeinflussung der Alkoholabstinenzkontrolle durch Händedesinfektion

Influence on alcohol abstinence control by hand disinfection

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der forensischen Fahreignungsbegutachtung wird Ethylglucuronid (EtG) als Alkoholkonsummarker im Urin bestimmt. Der Einsatz von ethanolischen Händedesinfektionsmitteln in Kliniken und Laboren dient bei Teilnahme an einem Alkoholabstinenzprogramm gelegentlich als Rechtfertigung bei grenzwertüberschreitenden EtG-Werten (> 100 ng/ml).

Ziel der Arbeit

In der vorliegenden Studie wurden der Einfluss einer chirurgischen und/oder hygienischen Händedesinfektion mit einem ethanolhaltigen Desinfektionsmittel auf die Konzentration von EtG im Urin und damit mögliche Auswirkungen auf ein Alkoholabstinenzkontrollprogramm überprüft.

Material und Methoden

Es sollten 34 Freiwillige aus Klinik und Labor, während sie die für ihren üblichen Arbeitsdienst notwendigen Händedesinfektionen durchführten, 48 h vor und während der Untersuchung auf jeglichen Alkoholgenuss und auf die Anwendung sonstiger alkoholhaltiger Produkte verzichten. Alle Spontanurinproben wurden im Laufe des Tages bis zum nächsten Morgen einzeln gesammelt. Die Analytik auf EtG erfolgte mithilfe eines Immunoassays und nachfolgender Quantifizierung über Liquid-Chromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC-MS/MS).

Ergebnisse

Im Laufe der Arbeitsschicht wurden Maxima von 51–958 ng/ml bei 25–43 durchgeführten Händedesinfektionen gemessen. Zwei Probanden überschritten noch am nächsten Morgen den Grenzwert mit 120,0 und 149,0 ng/ml.

Schlussfolgerung

Praxisübliche Händedesinfektionen können positive EtG-Werte im Urin bewirken, die am Tag der Durchführung den Grenzwert überschreiten. Unter Beachtung und bei Einhaltung der Einbestellungskriterien für Abstinenzkontrollprogramme sollten die EtG-Werte aber im Laufe des folgenden Tags unter den geforderten Grenzwert fallen, wenn bereits nach Einbestellung (maximal 24 h Differenz) keine weiteren Händedesinfektionen mit ethanolbasierten Präparaten durchgeführt bzw. alternative Maßnahmen ergriffen werden, um die Ethanolaufnahme zu begrenzen.

Abstract

Background

In the context of the forensic assessment of driving ability, ethyl glucuronide (EtG) is utilized as a marker substance in urine for alcohol consumption. The application of ethanol-based hand rubs in hospitals and laboratories while participating in an alcohol abstinence program is occasionally used by subjects as a justification for over the limit EtG levels (> 100 ng/ml).

Aim

In this study the influence of surgical and hygienic hand disinfection using hand rubs containing ethanol on the concentration of EtG in urine and therefore the possible effects on an alcohol abstinence control program were examined.

Material and methods

While carrying out the routinely required hand disinfection, 34 voluntary participants from the staff of hospitals and medical laboratories should be teetotal over 48 h before and during the study. During the observation period all spontaneous urine samples were collected over 24 h during the whole day up to the following morning. Urine samples were analyzed for EtG by an immunoassay technique which was followed by quantification by liquid chromatography-mass spectrometry/mass spectrometry LC-MS/MS.

Results

After conducting hand disinfection between 25 and 43 times during routine daily work, the EtG level in urine reached values ranging between 51 ng/ml and 958 ng/ml. In two subjects the cut-off value was exceeded even in the early morning of the following day with 120 ng/ml and 149 ng/ml.

Conclusion

After oral ethanol abstinence standard hand disinfection can produce EtG levels in urine which can exceed the recommended limit even on the day of implementation. In compliance with the conditions for implementing the abstinence check (difference maximum 24 h), EtG levels should fall below the recommended cut-off value on the following day. No further hand disinfection should be performed after the end of the working day or additional measures should be taken to limit an additionally intake of ethanol.

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Danksagung

Die Autoren danken der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V. (DGKH) und dem Verbund für angewandte Hygiene (VAH) für die Forschungsförderung sowie den Probanden für ihre gewissenhafte Mitarbeit.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S.G. Geßner, E. Below, C. Wegner, C.-D. Heidecke, S. Diedrich, B. Bockholdt, A.Kramer, H. Below: Lysoform Dr. Hans Rosemann GmbH unterstützt zu einem Teil die vorliegende Studie in finanzieller Hinsicht als auch durch Produktspenden (AHD 2000® Kitteltaschenflaschen) für die studieninterne Verwendung. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission (Universitätsmedizin Greifswald, 05.11.2012, BB 110/12), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Probanden liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Correspondence to S. Geßner.

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A. Kramer und H. Below haben zu gleichen Teilen zur der Arbeit beigetragen.

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Geßner, S., Below, E., Wegner, C. et al. Beeinflussung der Alkoholabstinenzkontrolle durch Händedesinfektion. Rechtsmedizin 24, 252–257 (2014). https://doi.org/10.1007/s00194-014-0963-4

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