Quietschendes Kniegelenk nach Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments

  • Sebastian Leutheuser
  • Jürgen Höher
  • Maurice Balke
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Zusammenfassung

Einleitung

Die Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) mittels Grazilis- oder Semitendinosussehnentransplantat stellt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Therapie bei chronischen Instabilitäten zwischen 0 und 30° dar. Eine implantatfreie Verankerung des Transplantats in der Patella hat sich im operativen Alltag durchgesetzt.

Fallbericht

Eine 26-jährige Patientin wurde mit einer MPFL-Plastik am rechten Kniegelenk versorgt. Drei Monate postoperativ berichtete die Patientin über ein störendes „Quietschen“ im rechten Kniegelenk. Die arthroskopische Revision zeigte eine intraartikuläre Lage des implantierten Fadenmaterials an der lateralen Patellafacette.

Schlussfolgerung

Die Verwendung einer implantatfreien Verankerung in der Patella stellt seit vielen Jahren eine bewährte Prozedur mit gutem Einheilverhalten dar. Entscheidend ist hier die parallele Bohrung zur Patellaoberfläche, welches sich intraoperativ gut radiologisch und arthroskopisch kontrollieren lässt. Dadurch kann eine intraartikuläre Materiallage und so die Entstehung von Quietschphänomenen vermieden werden.

Schlüsselwörter

Sehnen Patella Patellofemorale Instabilität Transplantat Bohrkanal 

Squeaking knee joint after reconstruction of the medial patellofemoral ligament

Abstract

Introduction

Reconstruction of the medial patellofemoral ligament (MPFL) with a free gracilis or semitendinosus tendon graft has been a successful treatment for chronic patellofemoral instability between 0° and 30° of knee flexion for many years. An implant-free graft attachment on the medial facet of the patella has been shown to provide successful results.

Case report

A 26-year-old female patient was treated with MPFL reconstruction of the right knee joint. At 3 months postoperatively the patient reported a disturbing “squeaking” in the operated knee. Arthroscopic revision showed an intra-articular position of the implanted suture material at the lateral patella facet.

Conclusion

The use of implant-free tendon attachment to the patella during MPFL reconstruction has been a well-established procedure for many years with a good rate of healing. Decisive is the parallel drilling to the patellar surface, which can be intraoperatively controlled radiologically and arthroscopically. It is important to avoid intra-articular placement of suture material during this type of surgery in order to prevent the rare occurrence of joint squeaking.

Keywords

Tendons Patella Patellofemoral instability Transplant Drill canal 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Leutheuser, J. Höher und M. Balke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Sebastian Leutheuser
    • 1
    • 2
  • Jürgen Höher
    • 1
  • Maurice Balke
    • 1
  1. 1.Praxis für Sporttraumatologie und GelenkchirurgieSportsclinic CologneKölnDeutschland
  2. 2.Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und SporttraumatologieKliniken der Stadt Köln gGmbHKölnDeutschland

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