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Posteromediale Rekonstruktion bei anteromedialer Instabilität

Posteromedial reconstruction of anteromedial instability

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Arthroskopie Aims and scope

Zusammenfassung

Die Versorgung von medialen und posteromedialen Kollateralbandverletzungen basiert auf der Kenntnis der anatomischen Strukturen und deren komplexem funktionellem Zusammenspiel. Das posteriore oblique Ligament (POL), der M. semimembranosus und der Innenmeniskus bilden eine funktionelle Einheit, in welcher der Innenmeniskus wie ein Bremsklotz, statisch gehalten vom POL und dynamisch vom M. semimembranosus, synergistisch mit dem vorderen und hinteren Kreuzband gegen die anteroposteriore Translation und Rotation stabilisiert. Eine Schädigung dieser Einheit zusammen mit dem vorderen Kreuzband (VKB) führt zu einer anteromedialen Rotationsinstabilität (AMRI). Die weitaus seltenere Kombination mit einer hinteren Kreuzbandverletzung erzeugt eine posteromediale Rotationsinstabilität (PMRI). Eine verbliebene posteromediale Instabilität erhöht das Risiko für ein Versagen einer vorderen oder hinteren Kreuzbandplastik erheblich. Die Versorgung der posteromedialen Instabilität sollte sich an dem akuten oder chronischen Verletzungsstadium sowie der Ausprägung der Instabilität orientieren. Therapieoptionen sind Raffnähte, die Kapselduplikatur nach Hughston, „internal bracing“ oder Sehnenaugmentationen.

Abstract

The treatment of medial and posteromedial collateral ligament injury is based on knowledge of the anatomical structures and their complex functional interplay. The posterior oblique ligament (POL), the semimembranosus muscle and the medial meniscus form a functional unit in which the medial meniscus acts like a brake pad, statically held by the POL and dynamically by the semimembranosus muscle. Also, they are stabilized synergistically by the anterior and posterior cruciate ligaments against anteroposterior (a. p.) translation and rotation. Damage of this unit in combination with injury of the anterior cruciate ligament results in anteromedial rotatory instability (AMRI). The rare combination with an injury of the posterior cruciate ligament leads to posteromedial rotatory instability (PMRI). A residual posteromedial instability increases the risk of failure of anterior or posterior cruciate ligament reconstructions. The treatment of posteromedial instability should be based on the injury stage (acute or chronic) as well as on the degree of instability. Therapy options are purse-string sutures, capsular duplication according to Hughston, internal bracing or tendon augmentation.

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Correspondence to R. Akoto.

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R. Akoto, A. Preiss, J. Höher, L. Alm und K.-H. Frosch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Akoto, R., Preiss, A., Höher, J. et al. Posteromediale Rekonstruktion bei anteromedialer Instabilität. Arthroskopie 31, 229–234 (2018). https://doi.org/10.1007/s00142-018-0204-z

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