Zusammenfassung
Einleitung
Der vorliegende Artikel beschreibt eine arthroskopische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) mit einem autologen Quadrizepssehnentransplantat in anteromedialer Portaltechnik.
Material und Methoden
Zunächst wird ein 5 cm langer Sehnenstreifen mit einem 2 cm langen Knochenblock entnommen. Der femorale Tunnel wird über ein tiefes anteromediales Portal in anatomischer Position angelegt. Der tibiale Tunnel wird mit einer Hohlfräse angelegt, so dass ein freier Knochenzylinder gewonnen wird. Das Transplantat wird durch den tibialen Tunnel eingezogen und der Knochenblock, welcher an der Spitze keilförmig präpariert wurde, wird über das anteromediale Portal eingestößelt, um eine Press-fit-Fixation zu erzeugen. Die Armierungsfäden des freien Sehnenendes des Transplantats werden über einer Knochenbrücke am distalen Ende des tibialen Tunnels fixiert. Von dem bei der tibialen Tunnelanlage gewonnenen zylindrischen Knochenblock wird ein proximales Teilstück abgetrennt und vorsichtig gelenknah neben das Transplantat in den tibialen Tunnel gestößelt, um auch tibial eine Press-fit-Fixation zu erzeugen. Der distale Anteil des tibialen Bohrkanals wird mit dem restlichen Knochen aufgefüllt.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Die dargestellte Technik ist reproduzierbar und zeigt gute klinische Ergebnisse in den frühen Follow-up-Untersuchungen. Der Vorteil liegt in dem minimalen knöchernen Defekt, insbesondere femoral, sowie in der implantatfreien Fixierung. Die Verwendung eines Quadrizepssehnentransplantats erhält die dynamische Funktion der Hamstring-Sehnen für die Stabilisierung des Kniegelenks gegen Valgusstress.
Abstract
Introduction
This article describes an arthroscopic anterior cruciate ligament (ACL) reconstruction technique with a quadriceps tendon autograft using an anteromedial portal technique.
Material and methods
A 5 cm long quadriceps tendon graft is harvested together with an adjacent 2 cm bone block. The femoral tunnel is created in its anatomical position through a deep anteromedial portal. The tibial tunnel is created with a hollow burr, thus acquiring a free cylindrical bone block. The graft is then passed through the tibial tunnel and the bone block customized at its tip and tapped into the femoral tunnel through the anteromedial portal to provide press-fit fixation. The graft is tensioned distally and sutures are tied over a bone bridge at the distal end of the tibial tunnel. From the cylindrical bone block harvested from the tibia the proximal end is customized and gently tapped next to the graft tissue into the tibial tunnel to also assure press fitting of the graft in the tibial tunnel. The distal part of the tibial tunnel is filled with the remaining bone.
Results and conclusion
This technique presented was shown to be reproducible and to achieve good clinical results at the early follow-up examination. Potential advantages include minimum bone loss specifically on the femoral side and fixation without implants. The use of a quadriceps tendon graft preserves the dynamic function of the hamstring tendons for stabilization of the knee joint against valgus stress.
Literatur
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Danksagung
Die Autoren haben diese Operationstechnik auf der Basis der Technik von Dr. Jürgen Huber, Heidelberg, weiterentwickelt. Wir danken Herrn Hans-Jörg Schütze für die Erstellung der medizinischen Abbildungen der Operationstechnik.
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J. Höher und R. Akoto geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Höher, J., Akoto, R. Vorderer Kreuzbandersatz mit autologem Quadrizepssehnentransplantat und Press-fit-Fixation. Arthroskopie 31, 215–220 (2018). https://doi.org/10.1007/s00142-018-0203-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-018-0203-0