Dynamische intraligamentäre Stabilisierung des vorderen Kreuzbands

Dynamic intraligamentary stabilization of the anterior cruciate ligament

Zusammenfassung

Der Erhalt des vorderen Kreuzbandes (VKB) mittels dynamischer intraligamentärer Stabilisierung (DIS; Ligamys ®; Mathys AG Bettlach, Schweiz) ist eine neue Therapiemöglichkeit von akuten, femoral lokalisierten VKB-Rupturen bei aktiven Patienten. Bei diesem Verfahren wird das originäre VKB mithilfe von PDS-Fäden femoral adaptiert und die Heilungszone durch einen Polyethylenfaden mit Federsystem mechanisch geschützt. Somit stellt die DIS einen temporären dynamischen alloplastischen VKB-Ersatz dar, wobei in jeder Position eine definierte Federkraft den Tibiakopf nach dorsal zieht. Erste klinische Studien mit dieser Technik zeigten in den ersten Jahren nach DIS zufriedenstellende subjektive und objektive Resultate. Multivarianzanalysen wurden zur Prüfung von negativen Einflüssen auf die Heilungsprognose durchgeführt, um die ideale Indikation besser zu validieren. Dabei wurde als „ideale“ Indikation der aktive Patient, jedoch nicht der Hochleistungs- bzw. Kontaktsportler identifiziert mit einer frischen VKB-Ruptur des proximalen bzw. des femoralen Drittels. Zusätzlich sollte die Riss-Morphologie eine gute VKB-Substanz zeigen, ohne dass eine völlig zerfaserte oder gar Defektruptur vorliegt. Daher sollte die Entscheidung intraoperativ erfolgen. Postoperativ sollte die Sportwiederaufnahme, insbesondere bei Wettkampfsport, unter identischen funktionellen Aspekten wie nach einem VKB-Ersatz erfolgen.

Abstract

Dynamic intraligamentary stabilization (DIS) was introduced as a ligament-preserving technique for the surgical treatment of acute anterior cruciate ligament (ACL) injuries. This technique proposes a dynamic, rather than a rigid stabilization of the ACL using a polyethylene cord and a spring–screw implant. Due to this, a continuous posterior drawer of the tibial head protects the healing process of the ACL at the femoral site. Initial studies of dynamic intraligamentary stabilization showed promising clinical results. However, multivariate regression models showed that a high preinjury sports activity level and a midsubstance ACL rupture predicts an inferior outcome. Therefore, correct patient selection and narrowing the surgical indication (acute, proximally located rupture) are important for the treatment success.

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Correspondence to PD Dr. med. Atesch Ateschrang.

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A. Ateschrang, M.-D. Ahrend, U. Stöckle, S. Schröter und S. Ahmad geben an, dass sie innerhalb der vergangenen 3 Jahre Forschungsunterstützung von Mathys AG Bettlach für die Durchführung einer prospektiven Vergleichsstudie erhalten haben.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Ateschrang, A., Ahrend, MD., Stöckle, U. et al. Dynamische intraligamentäre Stabilisierung des vorderen Kreuzbands. Arthroskopie 31, 211–214 (2018). https://doi.org/10.1007/s00142-017-0187-1

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Schlüsselwörter

  • Dynamische intraligamentäre Stabilisierung
  • VKB-Ruptur
  • VKB-Erhalt
  • Komplikationen
  • Kurzzeitergebnisse

Keywords

  • Dynamic intraligamentary stabilization
  • ACL rupture
  • ACL repair
  • Complications
  • Short-term outcomes