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Stellenwert der Radiologie in der Diagnostik der Knochensarkome

Initiale und weiterführende Diagnostik

The importance of radiology in bone sarcoma diagnostics

Initial and advanced diagnostics

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Diagnose von bösartigen Knochenveränderungen ist eine Herausforderung für alle beteiligten Fachdisziplinen. Das diagnostische Dilemma ist begründet im häufigen Auftreten von gutartigen Knochenveränderungen, vor allem in der Kindheit, und der sehr geringen Inzidenz eines bösartigen Prozesses. Machen die klinischen Symptome und/oder der Verlauf einen Tumorausschluss notwendig, muss eine Bildgebung erfolgen.

Fragestellung

Der Artikel gibt praktische Tipps und eine konkrete Hilfe für die Probleme und Fragestellungen im Rahmen der Diagnostik von Patienten mit dem Verdacht auf ein Knochensarkom und einem bereits verifizierten Knochensarkom. Außerdem werden Empfehlungen für die Tumornachsorge gegeben.

Material und Methode

Es erfolgte eine Literaturrecherche und die Einbringung eigener Erfahrungen in der bildgebenden Diagnostik von Patienten mit einem Knochensarkom.

Ergebnisse

Mithilfe der Projektionsradiographie gelingt eine Einschätzung der Dignität anhand von Periostreaktionen, Matrixbildung und der Lodwick-Klassifikation. Eine aktuelle Modifikation der Lodwick-Klassifikation berücksichtigt die Möglichkeiten der aktuellen Bildgebung (MRT, PET) und wird in diesem Artikel dargestellt. Die MRT-Diagnostik ist immer häufiger die primäre Bildgebung bei Knochenveränderungen. Der Artikel diskutiert die Rolle der MRT im Rahmen der Primärdiagnostik, der Biopsieplanung, des Stagings, der Operationsplanung, des Therapieansprechens und der Nachsorge. Die verfügbare Bildgebung inklusive der Ganzkörperbildgebung wird für die Knochensarkomdiagnostik und Therapie dargestellt und in den zeitlich korrekten Ablauf eingeordnet.

Schlussfolgerungen

Die Radiologie ist zu jedem Zeitpunkt während der Diagnostik und Therapie von Knochensarkomen mit verschiedenen, sich ergänzenden Untersuchungsmodalitäten im Einsatz und liefert für die beteiligten Fachdisziplinen wichtige Informationen.

Abstract

Background

Reliable diagnostic assessment of malignant bone lesions remains a challenge in all the medical disciplines involved. The high incidence of benign (mainly pediatric) bone lesions needs to be distinguished from the rare malignant counterparts. If clinical presentation and patient history are unable to exclude a malignant tumour, adequate imaging of the affected region is necessary.

Objectives

This article focuses on giving implementable advice in dealing with problems and questions arising in the diagnostic process of treating patients with suspected or confirmed bone sarcoma. Also, follow-up recommendations from a radiological point of view are presented.

Methods

Review and discussion of relevant literature against personal experiences in the medical imaging of patients with bone sarcomas.

Results

Interpretation of projection radiographic images usually succeeds in assessing a bone tumour’s dignity by evaluating periosteal reaction, the formation of a tumour matrix and consideration of the Lodwick classification. A current adaptation of the classic Lodwick classification incorporates diagnostic possibilities of more recent imaging techniques (magnetic resonance imaging (MRI), positron emission tomography (PET)) and is presented in this article. Plain radiographs are superseded by MRI as the primary imaging performed when depicting bone lesions with increasing frequency. The role of MRI in terms of primary diagnostics, staging, planning of biopsy tracts and tumour resections, evaluation of treatment response and follow-up are discussed. All diagnostic imaging techniques, including whole-body imaging methods, relevant in the diagnosis and therapy of bone sarcomas are presented in the sequence in which they appear during treatment.

Conclusions

Radiological imaging and expertise are important pillars in diagnosis and treatment of bone sarcomas. A variety of complementing imaging techniques provide a treatment-relevant basis significant for all medical disciplines involved.

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Abbreviations

ADC:

„Apparent diffusion coeffizent“

CT :

Computertomographie

DWI :

„Diffusion-weighted-imaging“

FLT :

Fluorothymidin

GK :

Ganzkörper

MRT :

Magnetresonanztomographie

PDFS :

Fettgesättigte protonengewichtete Sequenzen

PR :

Projektionsradiographie

SE :

Spinecho

TSE :

Turbo-Spin-Echo

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Vieth, V. Stellenwert der Radiologie in der Diagnostik der Knochensarkome. Orthopäde 48, 727–734 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03786-7

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