Zusammenfassung
Hintergrund
Beinschmerzen sind ein häufiger Konsultationsgrund in der kinderorthopädischen Sprechstunde. Es können Kinder jeden Alters betroffen sein, wobei die meisten Patienten dem Vorschul- und Grundschulalter zugehörig sind. Da es bei Kindern und Jugendlichen abseits der im Rahmen des Wachstums auftretenden harmlosen Wachstumsschmerzen verschiedene z. T. auch schwerwiegende Differenzialdiagnosen gibt, die ähnliche Beschwerden hervorrufen können, ist eine gründliche Anamneseerhebung sowie klinische Untersuchung maßgeblich.
Pathogenese
Die Ursache der Wachstumsschmerzen ist bis heute trotz einiger intensiver wissenschaftlicher Arbeiten nicht geklärt. Es spielen eine Vielzahl an möglichen Faktoren auf anatomischer, metabolischer oder funktioneller Basis eine Rolle, so existieren verschiedene Theorien zu seiner Entstehung.
Diagnostik
Wachstumsschmerzen stellen eine Ausschlussdiagnose dar. Bei klinischem Verdacht auf eine mögliche organische Ursache der Beschwerden sollte eine erweiterte Diagnostik der Betroffenen erfolgen. Wachstumsschmerzen treten wesentlich nächtlich auf und sind stets selbstlimitierend.
Therapie
Therapeutisch können milde Schmerzmittel bei stärker beeinträchtigen Patienten zum Einsatz kommen. Weitaus wichtiger ist die Aufklärung der betroffenen Familien darüber, dass es sich prinzipiell um ein harmloses Schmerzbild handelt. Mit beruhigen Worten und körperlichen Entspannungsübungen sowie Massage und Dehnung der Beinmuskulatur lässt sich auch nichtmedikamentös eine deutliche Reduktion der Schmerzen erreichen.
Abstract
Background
Leg pain is a common reason for consultation in the children’s orthopedic clinic. It can occur across all age groups, although most patients are of pre-school or elementary school age. As there are a series of possibly severe differential diagnoses that might cause such pains in children and adolescents apart from benign pains that occur in the context of growth, a thorough patient history and physical examination are essential.
Pathogenesis
Despite extensive research, the cause of benign growing pains has not been elucidated so far. Several possible factors play a role on an anatomical, metabolic or functional basis, ; thus, various theories exist with regard to their origin.
Diagnosis
Growing pains constitute a diagnosis of exclusion. If a possible organic cause of the pains is suspected, an extended diagnosis of the person affected should be made. Growing pains primarily occur at night and are always self-resolving.
Therapy
With regard to treatment, mild pain medications can be employed in more severely affected patients. It is much more important to inform family members about the benign nature of the condition. Reassuring words and physical relaxation exercises, in addition to massaging and stretching of the leg muscles, can cause a significant reduction in pain without medication.
Abbreviations
- AP:
-
Alkalische Phosphatase
- BB:
-
Blutbild
- BSG:
-
Blutsenkungsgeschwindigkeit
- CCP:
-
Cyclisches citrulliniertes Peptid
- CRP:
-
C-reaktives Protein
- CRPS:
-
„Chronical regional pain syndrome“
- HLA:
-
„Human leukocyte antigen“
- LDH:
-
Laktatdehydrogenase
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- NSAR:
-
Nicht-Steroidale Antirheumatika
- SAPHO:
-
Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostose, Osteitis
- WS:
-
Wachstumsschmerzen
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S. Adolf, S. Braun und A. Meurer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Adolf, S., Braun, S. & Meurer, A. Wachstumsschmerzen. Orthopäde 48, 461–468 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03745-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-019-03745-2