Zusammenfassung
Hintergrund
Frakturen des distalen Unterarms sind bei Kindern häufig. Während beim Erwachsenen mit großer Sorgfalt auf den Erhalt und die Wiederherstellung der anatomischen Handgelenkskonfiguration geachtet wird, tolerieren wir beim Heranwachsenden aufgrund des noch hohen Spontankorrekturpotenzials große Achsabweichungen und therapieren weitgehend konservativ. Im handchirurgischen Alltag sehen wir jedoch regelmäßig junge Erwachsene mit posttraumatischen Handgelenksbeschwerden.
Fragestellung
Heilen die kindlichen Unterarmfrakturen tatsächlich trotz Toleranz großer Achsabweichungen beschwerdefrei aus?
Material und Methode
Literaturrecherche, Diskussion und Einordnung der Ergebnisse. Fallbeispiel aus dem handchirurgischen Alltag.
Ergebnisse
Die Ulna-Plus-Varianz infolge einer posttraumatischen Radiusverkürzung ist die häufigste beschwerdehafte Langzeitfolge nach kindlicher distaler Unterarmfraktur. Bereits ab einer Varianz von >2 mm treten regelmäßig Schmerzen und Bewegungseinschränkung auf, wie auch in unserem Fallbeispiel.
Diskussion
Sorgsame Verlaufskontrollen nach kindlicher distaler Unterarmfraktur auch über die Konsolidierung der Fraktur hinaus sind zu empfehlen, insbesondere nach transepiphysärer radialer Osteosynthese mittels Kirschner-Draht oder Beteiligung der Wachstumsfuge. Als rekonstruktive Maßnahme sollte eine Ulnaverkürzungsosteotomie bei passender Beschwerdesymptomatik und Bildgebung bereits ab >2 mm Ulna-Plus-Varianz erwogen werden.
Abstract
Background
Fractures of the distal forearm are common in children. While we treat adults by trying to anatomically reconstruct the wrist joint, in children, fracture treatment is predominantly conservative due to the high correction potential of the distal growth plate. However, the presentation of young adults with post-traumatic wrist pain is not unusual.
Objectives
Do pediatric distal forearm fractures really heal without consequences despite a large tolerance of axial deviation?
Materials and methods
Review of the literature, discussion of results and case report.
Results
Positive ulnar variance is the most common sequelae of pediatric distal forearm fractures. A positive variance of as little as >2 mm frequently causes ulnar-sided wrist pain and loss of motion, as is also shown in our case.
Conclusions
Careful follow-up is advisable beyond fracture union following pediatric distal forearm fractures, especially after transphyseal osteosynthesis or growth plate involvement. Reconstructively corrective osteotomy of the ulna should be considered in patients with corresponding clinical symptoms, radiological findings and a positive ulnar variance of >2 mm.
Abbreviations
- DISI:
-
Dorsalverkippung („dorsal intercalated segment instability“)
- DRUG:
-
Distales Radioulnargelenk
- MRT :
-
Magnetresonanztomographie
- PISI:
-
Palmarverkippung („palmar intercalated segment instability“)
- TFCC :
-
Triangulär-fibrokartilaginärer Komplex
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M. Wolf und K. Da Fonseca geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Wolf, M., Da Fonseca, K. Posttraumatische Wachstumsstörung nach kindlichen distalen Radiusfrakturen mit Entwicklung einer Ulnalängenvarianz. Orthopäde 48, 531–535 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03741-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-019-03741-6