Zusammenfassung
In der Endoprothetik unterliegen die artikulierenden Gelenkpartner einem permanenten Verschleiß. Dieser bewirkt u. a. einen Substanzverlust durch Abrieb. Die freigesetzten Abriebpartikel führen im periimplantären Gewebe zur aseptischen Inflammation mit Osteoklastenaktivierung und aseptischer Prothesenlockerung. Aufgrund des hiermit verbundenen und teilweise ausgedehnten Knochensubstanzverlustes stellt die „Abrieberkrankung“ („particle disease“) den orthopädischen Chirurgen vor große Herausforderungen. Durch die stetige Verbesserung der Materialeigenschaften von Polyethylenen konnte die Abriebrate in den vergangenen Jahrzehnten nachweislich gesenkt und die durchschnittliche Prothesenstandzeit verlängert werden. Die zunehmend geringer ausgeprägten Abriebeigenschaften der neuen Materialien erschweren ihre präzise Analyse und Evaluation mittels graphisch basierter Software im Langzeitverlauf, die konventionelle Röntgenbildserien semiautomatisch auswerten. Die 1974 entwickelte radiostereometrische Analyse gilt hingegen weiterhin als sehr präziser, aber aufwendiger und kostenintensiver Goldstandard. Im vorliegenden Beitrag wird die Validierung einer neuen und innovativen Messmethode beschrieben und ihr Einsatz anhand der ersten 5‑Jahres-Ergebnisse einer multizentrischen Studie zur Abriebanalyse dargestellt.
Abstract
The articulating parts of an endoprosthetic joint are subjected to constant wear, which results in loss of material. In peri-implant tissue, the wear debris particles cause aseptic inflammation with osteolysis and aseptic loosening. Due to the associated bone resorption—which can be considerable—“particle disease” represents a significant challenge for orthopedic surgeons. Continuous improvements in the material properties of polyethylene during the past decades have resulted in reduced wear and longer implant survival times. To evaluate wear properties in polyethylene liners after total hip arthroplasty in vivo, different graphics-based, semiautomatic software packages were developed to measure femoral head penetration in radiographic image series. However, the reduced wear properties of the new materials rendered their precise analysis and evaluation more difficult, and no software was able to reproduce the accuracy of the complex and expensive radiostereometric analysis first described by Selvik in 1974, which is still viewed as the gold standard. The aim of this study is to describe the validation of a novel and accurate method to analyze polyethylene wear in vivo using virtual computer-aided detection/diagnosis (CAD)-based radiographic images. Furthermore, its use is presented based on the first 5‑year follow-up results of a multicenter approach evaluating the impact of vitamin E-blended polyethylene in cementless total hip replacement. Our data support the high accuracy of CAD-based virtual evaluation.
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13 February 2019
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13 February 2019
Erratum zu:
13 February 2019
Erratum zu:
Abbreviations
- ASTM:
-
American Society for Testing and Materials
- CAD:
-
„Computer-aided design“
- DRR:
-
„Digitally reconstructed radiograph“
- EBRA:
-
Einzelbildröntgenanalyse
- HAS:
-
„Hip analysis suite“
- ROMAN:
-
„Roentgen monogrammetric analysis“
- RSA:
-
Radiostereometrische Analyse
- UHMWPE:
-
Ultrahochmolekulargewichtiges Polyethylen
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Mitglieder der Vitas-Gruppe
M. Jäger (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsmedizin Essen), S. Landgraeber (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsmedizin Essen), M. Haversath (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsmedizin Essen), S. Warwas (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsmedizin Essen), A. v. Wasen (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsmedizin Essen), H. Windhagen (Klinik für Orthopädie, Diakovere Annastift, Medizinische Hochschule Hannover), T. Flörkemeier (Klinik für Orthopädie, Diakovere Annastift, Medizinische Hochschule Hannover), S. Budde (Klinik für Orthopädie, Diakovere Annastift, Medizinische Hochschule Hannover), J. Kubilay (Klinik für Orthopädie, Diakovere Annastift, Medizinische Hochschule Hannover), Y. Noll (Klinik für Orthopädie, Diakovere Annastift, Medizinische Hochschule Hannover), K.-S. Delank (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Halle), J. Baghdadi (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Halle), R. Willburger (Orthopädie und Unfallchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum, Ruhr-Universität Bochum), M. Dücker (Klinik für Orthopädie, Marienhaus Klinikum St. Josef, Bendorf), A. Wilke (Orthopädie, Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Elisabeth-Klinik, Bigge-Olsberg), F. Hütter (Orthopädie, Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Elisabeth-Klinik, Bigge-Olsberg)
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M. Haversath, S. Klebingat, die VITAS-Gruppe und M. Jäger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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M. Haversath und S. Klebingat haben zu gleichen Teilen an der Arbeit mitgewirkt.
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Haversath, M., Klebingat, S., die VITAS-Gruppe. et al. Abriebanalyse mit virtuellen CAD-basierten Röntgenaufnahmen in der Endoprothetik. Orthopäde 47, 811–819 (2018). https://doi.org/10.1007/s00132-018-3602-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-018-3602-z