Zusammenfassung
Hintergrund
Die Pathogenese einer zervikalen spondylotischen Myelopathie (ZSM) ist oft multifaktoriell. Aus diesem Grund bedarf die Therapie dieser Erkrankung einer sehr differenzierten chirurgischen Herangehensweise, um die auslösende Pathologie adäquat zu adressieren. Zudem wird in der Literatur das ideale Timing zur Durchführung einer Operation kontrovers diskutiert.
Ziel der Arbeit
Ziel dieser Übersichtsarbeit ist, die auf die Wahl der therapeutischen Strategie Einfluss nehmenden Faktoren zu benennen und zu versuchen, diese in einem Algorithmus als Entscheidungshilfe für die therapeutischen Strategien zusammenzufassen. Es soll versucht werden, die Schwellenwerte für die Indikation einer chirurgischen Therapie anhand der publizierten Literatur zu definieren.
Material und Methoden
Anhand der publizierten Daten werden die Einflussfaktoren für die Prognose der ZSM herausgearbeitet. Damit soll die Empfehlung über den bestmöglichen Zeitpunkt der chirurgischen Therapie definiert werden. Im Weiteren werden die chirurgischen Therapieansätze ausgearbeitet.
Ergebnisse
Zu den prognostisch ungünstigen Faktoren für die Verschlechterung der ZMS gehören in erster Linie die zirkumferenzielle Rückenmarkkompression, ein kräftiges und scharf begrenztes Myelopathiesignal in der T2-gewichteten MRT-Sequenz und die segmentale Instabilität auf Höhe der Myelopathie. Die wichtigsten Faktoren, die eine Rolle in der Entscheidung über das operative Vorgehen spielen, sind das sagittale Profil der HWS, die Ausdehnung der Myelopathie, das Ausmaß der Stenose und die Lokalisation der die Myelopathie auslösenden Pathologie. Auch zuvor bestehende Nackenschmerzen und Voroperationen dürfen nicht außer Acht gelassen werden und müssen im Rahmen der Indikationsstellung abgefragt werden.
Diskussion
Anhand der durchgeführten Literaturrecherche konnte ein therapeutischer Algorithmus erstellt werden, der im klinischen Alltag als Entscheidungshilfe dienen soll.
Abstract
Background
The pathogenesis of cervical spondylotic myelopathy (CSM) is often multifactorial. Hence, the treatment of this disease requires a differentiated surgical approach in order to adequately address the underlying pathology.
Purpose
The aim of this review is to identify factors that influence the choice of treatment strategy and to summarize them in an algorithm that serves as a decision aid in choosing the optimal indication for surgical treatment. An attempt is made to define the threshold values for the indication of surgical treatment and to discuss the ideal timing for performing surgery.
Materials and methods
On the basis of the published data, the influencing factors on the prognosis of CSM, as well as surgical approaches are discussed.
Results
Circumferential spinal cord compression, a sharply defined myelopathy signal in the T2-weighted MRI sequence, and segmental instability at the level of the myelopathy signal mean an unfavorable prognosis for the worsening of CSM. The most important factors that influence the choice of the surgical access point are the sagittal profile of the cervical spine, the extent of myelopathy, the extent of stenosis, and the location of the myelopathy-inducing pathology. Previously existing neck pain and prior cervical surgery must also be considered.
Discussion
On the basis of the research carried out, we developed an algorithm that could serve as an aid in choosing the right treatment in the setting of cervical spondylotic myelopathy.
Abbreviations
- AO:
-
Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen
- BS:
-
Bandscheibe
- HWK:
-
Halswirbelkörper
- HWS:
-
Halswirbelsäule
- JOA:
-
Japanese Orthopaedic Association
- MEP:
-
Motorisch evozierte Potenziale
- mJOA:
-
Modifizierter Japanese Orthopaedic Association Score
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- NDI:
-
Neck Disability Index
- PEEK:
-
Polyetheretherketon
- SF-36:
-
Short Form 36
- SSEP:
-
Somatosensibel evozierte Potenziale
- ZSM:
-
Zervikale spondylotische Myelopathie
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W. Pepke, H. Almansour, M. Richter und M. Akbar geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Pepke, W., Almansour, H., Richter, M. et al. Die zervikale spondylotische Myelopathie. Orthopäde 47, 474–482 (2018). https://doi.org/10.1007/s00132-018-3566-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-018-3566-z