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Unloading mit Einlagen, Orthesen und Federn

Vorstufe zur Achskorrektur oder eigenständige Therapie?

Unloading with insoles, orthotics and braces

Pre-operative leg axis correction or independent treatment?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Gonarthrose zählt zu den häufigsten Gelenkbeschwerden. In frühen Stadien ist selten das gesamte Gelenk betroffen. Oft zeigt sich eine isolierte oder führende Symptomatik im medialen Kompartiment in Kombination mit einer leichten Varusmorphologie.

Fragestellung

Kann bei medialer Gonarthrose durch valgisierende Orthesen oder lateral erhöhte Schuheinlagen die Biomechanik beeinflusst und somit die klinische Symptomatik gebessert werden? Gibt es prädiktive Faktoren (z.B. Ausmaß der Gonarthrose, Achsdeformität, Gewicht) für den Therapieerfolg?

Material und Methoden

Anhand einer systematischen Literaturanalyse wurden biomechanische Aspekte sowie die Korrelation mit klinischen Ergebnissen untersucht und zusammengefasst.

Ergebnisse

Valgisierende Orthesen und lateral erhöhte Schuheinlagen reduzieren Adduktionsmoment und Varusachse und führen zur Schmerzreduktion. Beim Tragen entlastender Orthesen wurde eine veränderte Muskelaktivität nachgewiesen und für einen Teil des Therapieerfolges verantwortlich gemacht. Ein Einfluss von Körpergewicht und Ausmaß der Achsdeviation auf den Therapieerfolg konnte nicht nachgewiesen werden. Eine signifikante Abhängigkeit vom Schweregrad der Arthrose konnte für den Effekt von Einlagen gezeigt werden. Für beide Hilfsmittel ist, vor allem langfristig, eine mangelnde Compliance zu verzeichnen und die Evidenz hinsichtlich der Funktionsverbesserung ist nicht konklusiv.

Fazit

Trotz guter Evidenz erlaubt die aktuelle Literatur aufgrund inkonklusiver Studienresultate keine Empfehlung für oder gegen den Einsatz valgisierender Orthesen bei medialer Gonarthrose. Von lateral erhöhten Schuheinlagen wird abgeraten. Insbesondere der langfristige Erfolg bleibt fraglich, was unter anderem mit mangelnder Compliance zusammenhängen könnte.

Abstract

Background

Knee osteoarthritis (OA) is a leading joint disease. In most of the early stages it does not involve the whole knee joint. Often, symptoms only or mainly concern the medial compartment combined with a slight varus malalignment.

Objectives

Do valgus braces or laterally wedged insoles influence biomechanics and thus improve pain and function in patients with medial OA? Does the OA grade, severity of malalignment or patient’s body weight predict the efficacy of the above-mentioned conservative treatment options?

Materials and methods

The current literature was reviewed in regard to biomechanical changes to joint loading and their correlation to clinical results.

Results

Valgus braces and laterally wedged insoles reduce knee adduction moment, varus malalignment and analgesic consumption. Some authors suggest that mainly an alteration in muscle activity (diminished muscle co-contractions) is responsible for pain relief. Body weight and severity of varus malalignment did not influence treatment results; a significant correlation with OA severity was shown only for laterally wedged insoles. For both devices, compliance problems – especially long-term – should be considered, and conclusive evidence of positive clinical effects cannot be stated.

Conclusions

Despite positive evidence in the current literature, a recommendation for or against valgus (unloader) braces in medial OA is not possible due to inconclusive results. Laterally wedged insoles are not recommended. Especially the long-term results are doubtful, and are possibly related to lacking compliance.

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Correspondence to M. Kess.

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M. Kess, C. Stärke und P. Henle geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Kess, M., Stärke, C. & Henle, P. Unloading mit Einlagen, Orthesen und Federn. Orthopäde 46, 575–582 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-017-3438-y

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