Zusammenfassung
Fragestellung
Der Artikel untersucht, wie große deutsche Versicherungsunternehmen im Sinne des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) mit Rückenschmerzen umgehen.
Methodik
Es wurden narrative Interviews mit Vertretern von 8 der 20 größten Versicherungsunternehmen in Deutschland geführt.
Ergebnisse
Muskuloskelettale Krankheiten liegen auf Platz 1 bzw. 2 der Fehltageverursacher. Alle befragten Unternehmen bieten ein betriebliches Gesundheitsmanagement an, und zwar eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen, wie z. B. Bewegung, Massagen, Beratung, Ergonomie, Ernährung und Führungskräfteschulung. Allerdings wurden die Maßnahmen kaum je evaluiert.
Diskussion
In der Literatur ist umstritten, ob bzw. welche BGM-Maßnahmen wirksam sind. In unserer Untersuchung fanden wir kaum evaluierte Maßnahmen; im Sinne einer evidenzbasierten Behandlung wäre es wünschenswert, das zu ändern.
Abstract
Aim of the study
The article examines how big German insurance companies handle back pain in terms of occupational health management (OHM).
Methodology
Narrative interviews with experts from 8 out of the 20 biggest enterprises were conducted.
Results
Musculoskeletal diseases are the number one or number two reason for sick leave. All enterprises offer OHM; there is a variety of measures, e. g., sport, massage, advice, ergonomics, healthy food and leadership training. The measures are hardly ever evaluated.
Discussion
The literature is controversial whether or which OHM measures are effective. In our sample few measures were evaluated; for more evidence based treatment this should be changed.
Literatur
Buchenau P (2013) Gesundheit wird zum Erfolgsfaktor – Unternehmen müssen beim Thema Strategie, Kultur und Führung umdenken. In: Buchenau P (Hrsg) Chefsache Gesundheit. Springer Gabler, Wiesbaden
Hahn E (2016) Betriebliches Gesundheitsmanagement des Rückenschmerzes in großen deutschen Unternehmen. Diplomarbeit. Beilage: Daten-CD. FOM Hochschule, Essen
Holbaum A, Olesch G (2006) Human resources, 2. Aufl. Bd. 2006. Merkur, Rinteln, S 248
Hopf C (2008) Qualitative Interviews. In: Flick U, von Kardorff E, Steinke I (Hrsg) Qualitative Forschung, 6. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Knieps F, Pfaff H (Hrsg) (2014) Gesundheit in Regionen – BKK Gesundheitsreport 2014, 1. Aufl. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Luczak V (2014) Die Bedeutung des demografischen Wandels. In: Stierle J, Vera A (Hrsg) Handbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Maaz A, Winter M, Kuhlmey A (2007) Der Wandel des Krankheitspanoramas und die Bedeutung chronischer Erkrankungen. In: Badura B, Schellschmidt H, Vetter C (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2006. Springer, Heidelberg
Maikranz F, Mäkinen M (2008) Betriebliches Gesundheitsmanagement und Generation 50plus. Books on Demand, Norderstedt, S 21
Marshall AL (2004) Challenges and opportunities for promoting physical activity in the workplace. J Sci Med Sport 7(1):60–66
Matson-Koffman DM, Brownstein JN, Neiner JA et al (2005) A site-specific literature review of policy and environmental interventions that promote physical activity and nutrition for cardiovascular health: what works? Am J Health Promot 19(3):167–193
Mayring P (2002) Einführung in die qualitative Sozialforschung, 5. Aufl. Beltz, Weinheim
Neuner R (2012) Betriebliches Gesundheitsmanagement. Jacobs, Lage
O’Donnell MP (2013) Does workplace health promotion work or not? Are you sure you really want to know the truth? Am J Health Promot 28(1):iv–vii
O’Donnell MP, Schultz A (2014) The employer’s business case for workplace health promotion. In: O’Donnell MP (Hrsg) Health promotion in the workplace. CreateSpace Independent Publishing Platform, Troy (American Journal of Health Promotion)
Petersen J (2006) Bildschirmarbeitsplätze – eine arbeitsmedizinische Bewertung. Dtsch Arztebl 103(30):A 2047–A 2052
Proper KI, Koning M, van der Beek AJ et al (2003) The effectiveness of Worksite physical activity programs on physical activity, physical fitness, and health. Clin J Sport Med 13:106–117
Seymour JD, Yaroch AL, Serdula M et al (2004) Impact of nutrition environmental interventions on point-of-purchase behavior in adults: a review. Prev Med 39:108–136
Statistisches Bundesamt (2009) Demografische Modellrechnungen. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, S 6
Statistisches Bundesamt (2016) https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Verzeichnis/GliederungKlassifikationWZ.html. Zugegriffen: 7. April 2016
Uhle T, Treier M (2015) Betriebliches Gesundheitsmanagement, 3. Aufl. Springer, Heidelberg, S 8
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
C. Thielscher, E. Hahn, M. Klumpp, B. Lindenberg und D. Matusiewicz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Thielscher, C., Hahn, E., Klumpp, M. et al. Rückenschmerz in Versicherungsunternehmen. Orthopäde 45, 1045–1049 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3316-z
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3316-z