Zusammenfassung
In unterschiedlichen epidemiologischen Untersuchungen wird eine Prävalenz des vorderen Knieschmerzes zwischen 4 und 30% im Kindes- und Jugendalter angegeben.In einer Vielzahl klinischer und experimenteller Arbeiten aus den vergangenen Jahrzehnten werden unterschiedlichste Theorien zur Ätiologie formuliert, die sich im Wesentlichen auf ein Malalignment der unteren Extremitäten, muskuläre Dysbalancen oder Überbeanspruchung reduzieren lassen.
Eine sorgfältige klinische und ggf. bildgebende Diagnostik sollte die zu diesen Hypothesen gehörigen Befunde prüfen und weitergehende pathologische Veränderungen ausschließen.
Vor der Einleitung therapeutischer Maßnahmen ist zu beachten, dass sich bei der überwiegenden Zahl jüngerer Patienten mit vorderem Knieschmerz die Beschwerden über einen entsprechenden Zeitraum spontan bessern bzw. diese auch ohne Behandlung ganz verschwinden können.Deshalb ist einerseits vor einer Übertherapie zu warnen und andererseits – falls Therapiebedarf doch besteht – die Wertigkeit der unterschiedlichen Empfehlungen kritisch auf ihre Evidenz zu prüfen.
Abstract
Anterior knee pain is a common problem in childhood and adolescence with a prevalence of 4–30% in regional surveys.Although different etiologic theories are discussed in a large number of published studies, most cases are probably attributed to lower extremity malalignment, muscular imbalance, or physical overactivity (or even a combination of all three).Thorough clinical investigation should result in a definition of relevant static or functional problems as underlying causes of the disease.Radiographic analysis is mainly performed to exclude severe pathology (i.e., malignancies), as the correlation between described morphometric variables and clinical problems is weak.
Prior to therapeutic recommendations, the benign natural course of the disease should be discussed with patients and their parents. In a large number of published studies with different conservative treatment protocols, positive results for many regimens are reported.The size,however, is not always large enough to prove superior outcome when compared to the natural course of the disease.There is also no evidence to support the superiority of one physiotherapy intervention over others.
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Prof.Dr. K.-P.Günther Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden, E-Mail: klaus-peter.guenther@mailbox.tu-dresden.de
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Günther, KP., Thielemann, F. & Bottesi, M. Der vordere Knieschmerz bei Kindern und Jugendlichen . Orthopäde 32, 110–118 (2003). https://doi.org/10.1007/s00132-002-0426-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-002-0426-6