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Nachsorge, Rezidivtherapie, psychoonkologische Versorgung und Palliativmedizin des Endometriumkarzinoms

Aftercare, treatment of recurrences, psycho-oncological support and palliative medicine of endometrial cancer

Zusammenfassung

Im April 2018 erschien die erste deutsche interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom. Dieser Beitrag ist die Zusammenfassung des Kap. 9, „Nachsorge/Rezidiv/Metastasen des Endometriumkarzinoms“, mit dem Ziel, dem Leser eine klinisch orientierte Kurzfassung an die Hand zu geben. Dargestellt sind die empfehlenswerten Untersuchungsmodalitäten in der Nachsorge und die Therapieoptionen im Rezidivfall. Einbezogen werden auch Aspekte der psychoonkologischen und palliativmedizinischen Versorgung aus der S3-Leitlinie.

Abstract

In April 2018 the first German interdisciplinary S3 guideline for the diagnostics, treatment, and follow-up of patients with endometrial cancer was published. This article is a summary of Chap. 9 on “Surveillance/Recurrence/Metastases of Endometrial Cancer” and is a clinically oriented abbreviated version, which includes recommendations for investigation modalities in aftercare and treatment options in cases of recurrence. Also included are aspects of psycho-oncological support and palliative medical care from the S3 guideline.

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Interessenkonflikt

C. Uleer, B. Alt-Epping, E. Wight, B. van Oorschot, N. Bock, T. Dauelsberg, A.D. Rose, M. Gebhardt, R. Tholen und K. Paradies geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

G. Emons, Göttingen

Teile dieses Beitrags entstammen wörtlich aus dem Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2018) Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom [17].

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Uleer, C., Alt-Epping, B., Wight, E. et al. Nachsorge, Rezidivtherapie, psychoonkologische Versorgung und Palliativmedizin des Endometriumkarzinoms. Gynäkologe 51, 1037–1046 (2018). https://doi.org/10.1007/s00129-018-4338-x

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Schlüsselwörter

  • Endometriumneoplasien
  • Cyclophosphamid
  • Cisplatin
  • Doxorubicin
  • Qualitätssicherung

Keywords

  • Endometrial neoplasms
  • Cyclophosphamide
  • Cisplatin
  • Doxorubicin
  • Quality assurance