Zusammenfassung
Die Reproduktionsmedizin hat in den letzten Jahrzehnten gewaltige Fortschritte erzielt. Es können Schwangerschaftsraten erreicht werden, die denen bei Spontankonzeption vergleichbar sind. Methoden zur Patientensicherheit wie neue Stimulationsprotokolle und der elektive SET („single embryo transfer“) zur Verringerung der Mehrlingsrate stehen im Vordergrund. In Deutschland ist der elektive SET in vollem Umfang aber nicht möglich, was im Vergleich zum Ausland zu einer höheren Belastung durch eine höhere Rate an Mehrlingsschwangerschaften führt. Die Blastozystenkultur ist dagegen mittlerweile implementiert. Die Präimplantationsdiagnostik ist in Deutschland auch nur in einem begrenzten Rahmen erlaubt, das Aneuploidiescreening ist derzeit verboten.
Abstract
Reproductive medicine has made significant progress in recent years. Pregnancy rates are similar to those for spontaneous conception. New stimulation protocols improve patient safety and elective single embryo transfer (SET) lowers the risk of multiple birth. Elective SET is currently not feasible in Germany due to legal restrictions, thus leading to a higher rate of multiple pregnancies compared to other countries. In contrast, blastocyst culture is now implemented in Germany. Preimplantation genetic diagnosis is permitted within strictly defined limits, whereas aneuploidy screening is forbidden.
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K. Diedrich, T. Strowitzki und H. Kentenich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Diedrich, K., Strowitzki, T. & Kentenich, H. Assistierte Reproduktion: Möglichkeiten und Grenzen. Gynäkologe 51, 607–612 (2018). https://doi.org/10.1007/s00129-018-4290-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-018-4290-9
Schlüsselwörter
- Reproduktionsmedizin
- Präimplantationsdiagnostik
- Blastozystenkultur
- Single-Embryo-Transfer
- Schwangerschaftsrate