Zusammenfassung
Im Jahr 2012 wurden in der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern 4330 Anträge gestellt zur Prüfung eines Behandlungsfehlers. Die Tendenz gegenüber den Vorjahren war steigend. Eine Verringerung der Streitfälle kann möglicherweise durch eine Verbesserung der Kommunikation zwischen Arzt und Patient erreicht werden.
Offene und von Seiten des Arztes professionelle Kommunikation mit dem Patienten ist notwendig und stellt die Grundlage für einen vertrauensvollen Umgang miteinander dar. Das neue Patientenrechtegesetz von 2013 unterstützt diese Forderungen.
Statistische Untersuchungen von 1000 Fällen der Norddeutschen Schlichtungsstelle zeigen Ursachen solcher, nicht justiziabler Kommunikationsprobleme auf. Ärzten wird vorgeworfen, allgemein oder nach Komplikationen nur ungenügend oder gar nicht aufzuklären, Informationen ohne Rücksicht auf den Zustand des Patienten, unter Zeitnot oder ohne Beachtung seiner Persönlichkeitsstruktur („Missachtung“) zu geben. Auch unsachliche Gesprächsführung wird bemängelt. Kasuistiken der Norddeutschen Schlichtungsstelle machen diese Beanstandungen sehr deutlich.
Aufgrund der Darstellungen werden Praxistipps gegeben. Auch wenn ein ungünstiges Behandlungsergebnis bei Enttäuschung oder Verzweiflung nicht aus der Welt geschafft werden kann, besitzt das ärztliche Gespräch mit empathischer Zuwendung einen hohen Stellenwert. Zeitnot und Emotionalität stellen dabei auf beiden Seiten ungünstige Parameter dar.
Abstract
In 2012, 4330 claims for physician’s liability reached the panel of extrajudicial claims of the North German Medical Boards with rising tendency compared to former years. To decrease the number of claims, improvement of communication between physician and patient may be helpful. Confidence between the two is basically important for their relationship. A new law from 2013 concerning the rights of the patient (Patientenrechtegesetz) could support a better understanding between physician and patient.
Statistical findings of 1000 cases of the panel of extrajudicial claims from 2007 show the communication problems in detail. It has to be noted that none of these problems was justiciable. Additionally, case reports are emphasizing the problems. In detail the physicians were blamed for poor or missing communication in general or after complications, no consideration of patient’s condition, disrespect of the patient, lack of time, and inappropriate dialogue.
Referring to these complaints, recommendations are given for a better mutual understanding by successful communication. Professional dialogue and behaving will be helpful in the interaction between physicians/nurses and the patient. Thus the number of unjustified claims may be reduced.
Literatur
Bahner B (2013) Das Patientenrechtegesetz. Gynakologe 46:423–426
Erhard D (2012) Behandlungsfehler gemacht? Das richtige Verhalten „danach“. Lege Artis 2:296–299
Gille J, Neu J (2012) Erfahrungen der ärztlichen Schlichtungsstelle. Gynak Prax 36:203–213
Klapp C (2010) Kommunikation – praktische Tipps für das schwierige Gespräch mit Patienten. Gynakol Geburtsmed Gynakol Endokrinol 6:152–166
Neu J (2013) Schlichtungsverfahren aus Niedersachsen im Jahr 2012. Nds Arzteblatt 86:28–30
Thomeczek C, Hart D, Hochreutener MA, Neu J et al (2009) Kommunikation: Schritt 1 zur Patientensicherheit – auch nach dem unerwünschten Ereignis. Chirurg Prax 70:691–700
Wulfert E (2013) Schlichtung bei Behandlungsfehlern. Deutlich mehr Anträge im Jahr 2012. Dtsch Arztebl 110:C1123
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Gille und J. Neu geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Die Verwendung der männlichen Form „Arzt“ und „Patient“ wurde gewählt, um die Lesbarkeit zu erleichtern.
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Gille, J., Neu, J. Schadenersatzforderungen an Ärzte − Gab es Kommunikationsprobleme?. Gynäkologe 47, 601–612 (2014). https://doi.org/10.1007/s00129-014-3387-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-014-3387-z
Schlüsselwörter
- Kommunikationsdefizite
- Schadenersatzforderungen
- Patientenrechtegesetz
- Gutachter- und Schlichtungsstellen
- Ärztliches Gespräch