Zusammenfassung
Weibliche Sexualsteroide beeinflussen die Gerinnung und Fibrinolyse in vielfältiger Art und Weise. Dies erklärt, warum im Leben einer Frau das Thromboserisiko während der Schwangerschaft und im Wochenbett sowie unter der Einnahme von oralen kombinierten Kontrazeptiva bzw. während einer oralen östrogenhaltigen Hormontherapie steigt. Zudem erhöht sich das Thromboserisiko in Abhängigkeit des Lebensalters. Hereditäre und erworbene Thrombophilien sind selten, sie stellen jedoch einen relevanten zusätzlichen Risikofaktor für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie unter Hormontherapie dar. Die Kenntnis über die gerinnungsphysiologischen Auswirkungen einer Hormontherapie, insbesondere in der Risikogruppe der Thrombophiliepatientinnen, reduziert das Risiko weiterer bzw. erstmaliger thromboembolischer Ereignisse. Im Rahmen des Beitrags sollen aktuelle Kenntnisse zum Einsatz einer Hormontherapie in diesem Risikokollektiv dargelegt werden.
Abstract
Female sexual steroids influence coagulation and fibrinolysis in different ways leading to an increased risk of thrombosis during pregnancy, confinement as well as during intake of oral contraceptives and hormonal therapy. Furthermore, a correlation between age and thrombotic risk is well known. Although hereditary and acquired thrombophilia are rare they have a major impact on the development of venous thromboembolism while undergoing hormonal therapy. Thrombotic events can be minimized by increasing the awareness of procoagulatory effects of hormonal therapy especially in women with thrombophilia. The aim of this review article is to summarize current knowledge concerning hormonal therapy in the subgroup of patients with thrombophilia.
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Toth, B., Rank, A., Franz, C. et al. Hormontherapie bei Thrombophilie. Gynäkologe 46, 170–175 (2013). https://doi.org/10.1007/s00129-012-3072-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-012-3072-z