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Belastungsinkontinenz und Deszensus

Therapie bei der alten, multimorbiden Patientin

Stress incontinence and genital prolapse

Treatment of the elderly patient with multi-morbid conditions

  • Leitthema
  • Published:
Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Belastungsinkontinenz und Deszensus treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Dargestellt werden die Risikofaktoren für einen operativen Eingriff unter besonderer Berücksichtigung von zunehmendem Alter, Übergewicht und Komorbiditäten. Aus der Berücksichtigung dieser Risikofaktoren resultiert die Indikationsstellung für den Eingriff. In der Trias aus zunehmender Überalterung, Adipositas und Komorbidität sind die beiden erstgenannten Faktoren für sich genommen keine wesentlichen Risikofaktoren für perioperative Morbidität und Mortalität bzw. für einen verlängerten stationären Aufenthalt. Die entscheidenden Risikofaktoren sind vorbestehende Allgemeinerkrankungen sowie erworbene Komorbiditäten. Unabhängig vom operativen Zugangsweg ist vor allem die Dauer der operativen Intervention ein weiterer Risikofaktor. Ein ein- bis zweistündiger Eingriff erhöht die Inzidenz perioperativer Komplikationen um den Faktor 3, bei über vierstündiger Operationszeit steigt sie um den Faktor 10. Die Wahl des Narkoseverfahrens hat keinen wesentlichen Einfluss auf die perioperative Morbidität und Mortalität, sofern lediglich Alter und Adipositas als Risikofaktoren betrachtet werden. Vor jeder operativen Intervention sollte ein konservativer Therapieversuch unternommen werden (s. aktuelle Leitlinien).

Abstract

With increasing age urinary incontinence and genital prolapse occur more often. This article describes the risk factors for an operation with special attention paid to increasing age, obesity and other co-morbidities. The indication for the operation can only arise by consideration of the risk factors. Increasing age and obesity alone are not relevant risk factors. The decisive risk factors for peri-operative morbidity, mortality and length of hospital stay are additionally acquired co-morbidities. Independent of the operative access the duration of the operation is of crucial importance. A 1- to 2-h operation causes a threefold increase in complication rate; a 4-h operation causes a tenfold rise. If only age and obesity are considered as risk factors, the choice of the anaesthesia method is of minor impact. According to the guidelines conservative therapy should be tried before surgical management.

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Dimpfl, T., Szych, A., Jantzen, JP. et al. Belastungsinkontinenz und Deszensus. Gynäkologe 43, 653–663 (2010). https://doi.org/10.1007/s00129-010-2549-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-010-2549-x

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