Zusammenfassung
Hintergrund
Die partizipative Entscheidungsfindung (PEF) erfährt einen immer bedeutsameren Stellenwert in der medizinischen Versorgung. Die Relevanz von PEF nach Diagnosestellung wird bei der Versorgung von Prostatakrebspatienten deutlich, da die Betroffenen aus unterschiedlichen Therapiestrategien wählen können.
Fragestellung
Welche Erfahrungen machen Patienten mit PEF zur Therapie des Prostatakarzinoms?
Methode
Es wurden 8 Interviews mit qualitativ-explorierendem Design durchgeführt und ausgewertet. Die Interviews wurden mit Hilfe von Audiogeräten aufgenommen und wortgenau nach Kuckartz transkribiert sowie pseudonymisiert. Die Auswertung erfolgte durch theoretisches Kodieren nach Glaser und Strauss.
Ergebnisse
Die Untersuchung zeigt, dass alle Interviewten PEF in ihrer Therapieentscheidung erfahren haben und in der Lage waren, diesen Prozess zu reflektieren. Es wurde deutlich, dass die befragten Patienten einen hohen Informationsstand bezüglich ihres Krankheitsstatus und der Therapiemöglichkeiten hatten, wobei die Patientenpräferenzen eine wesentliche Rolle einnahmen. Einige Patienten sahen Optimierungspotential im Arzt-Patienten-Gespräch bei der Berücksichtigung persönlicher Präferenzen.
Diskussion
Die Patienten beschränkten sich nicht allein auf ärztliche Informationen, sondern nahmen eine aktive Rolle in ihrer Therapieentscheidung ein. Viele der Teilnehmer konsultierten mehrere Ärzte für die Einholung von Zweitmeinungen. Da sich die Befragung auf die Patientenperspektive konzentriert, bleibt offen, ob aus ärztlicher Sicht ein gemeinsamer Informationsaustausch und eine Entscheidungsfindung stattgefunden haben.
Abstract
Background
Shared decision-making (SDM) is becoming increasingly important in medical care. The relevance of SDM after diagnosis is especially noticeable in the care of prostate cancer patients, since affected patients can choose from different treatment strategies.
Objectives
What are the experiences of patients regarding SDM in the treatment of prostate cancer?
Methods
Interviews with qualitative-exploratory study design were carried out and evaluated. The interviews were recorded with the help of audio tapes and literally transcribed and pseudonymized based on Kuckartz. The evaluation was done by theoretical coding according to Glaser and Strauss. This enabled the development of an object-based theory of interview data.
Results
The study shows that all interviewees experienced SDM and were able to reflect on this process. The interviewed patients had a high level of information regarding their disease status and treatment options, in which individual preferences played a key role. Some patients saw potential for optimization in the physician–patient conversation, taking personal preferences into account.
Conclusions
Patients are not limited to medical information only, but have taken an active role in their treatment decision. Many of the participants consulted several physicians to obtain second opinions. Since the survey focuses on the patients’ perspective, it remains unclear whether a joint exchange of information and decision-making has taken place from a medical point of view.
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Interessenkonflikt
S. Gröger ist als Gesundheits- und Krankenpflegerin und C. Mäder-Porombka als Medizinisch-technische Laborassistentin am Universitätsklinikum Heidelberg angestellt. C. Stang war 2011 bis 2014 in einem Ausbildungsverhältnis zur Logopädin am Universitätsklinikum Heidelberg. S. Wallacher gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Befragten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Gröger, S., Mäder-Porombka, C., Stang, C. et al. Partizipative Entscheidungsfindung bei Prostatakrebspatienten. Urologe 58, 1324–1330 (2019). https://doi.org/10.1007/s00120-018-0774-4
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