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Harnröhrenstrikturrate nach Bestrahlung eines Prostatakarzinoms

5-Jahres-Daten eines zertifizierten Prostatakarzinomzentrums

Urethral stricture rate after prostate cancer radiotherapy

Five-year data of a certified prostate cancer center

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Zusammenfassung

Hintergrund

Harnröhrenstrikturen können als narbige Veränderungen der Urethra obstruktive Miktionsstörungen mit Folgeschäden des oberen Harntraktes verursachen. Rund 45 % aller Strikturen sind iatrogener Genese; sie treten in ca. 9 % nach radikaler Prostatektomie auf, können jedoch auch Folge einer Strahlentherapie des Prostatakarzinoms sein. Diese Studie liefert erstmals 5‑Jahres-Daten eines zertifizierten Prostatakarzinomzentrums (PKZ) in Bezug auf radiogen bedingte urethrale Strikturen und ihre Therapieoptionen, die bei der präoperativen Patientenberatung Verwendung finden.

Material und Methoden

Zwischen 01/2008–12/2012 wurden insgesamt 519 Patienten im PKZ bestrahlt (LDR-/HDR-Brachytherapie und perkutane Strahlentherapie [EBRT]). Das gesamte Kollektiv wurde, getrennt nach Bestrahlungsart, nach einem standardisierten Protokoll bis 01/16 nachuntersucht. Aufgetretene kurzstreckige Harnröhrenstrikturen wurden mittels Urethrotomie nach Sachse, rezidivierende und langstreckige Verengungen mit Mundschleimhauturethroplastik beherrscht.

Ergebnisse

Insgesamt 18/519 (3,4 %) Patienten entwickelten posttherapeutisch eine therapiebedürftige Harnröhrenstriktur, welche in 66 % der Fälle nach erstmaliger operativer Sanierung rezidivierte. Die HDR-Brachytherapie weist mit 14 Harnröhrenstrikturen von 158 behandelten Patienten (8,9 %) das höchste Risiko auf.

Schlussfolgerung

Harnröhrenstrikturen nach Strahlentherapie eines Prostatakarzinoms müssen zum langfristigen Erhalt einer guten Nierenfunktion rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Die Harnröhrenstrikturrate entspricht mit 3,4 % im untersuchten Patientenkollektiv in etwa jener in der Literatur beschriebenen Rate. Aufgrund einer hohen Rezidivrate nach Radiatio hat die Urethrotomie nur einen begrenzten Stellenwert.

Abstract

Background

A urethral stricture is a scar of the urethral epithelium which can cause obstructive voiding dysfunction with consequential damage of the upper urinary tract. Almost 45% of all strictures are iatrogenic; they develop in 2–9% of patients after radical prostatectomy, but can also occur after prostate cancer radiotherapy. This study provides 5‑year data of a certified prostate cancer center (PKZ) in terms of urethral strictures.

Materials and Methods

Between 01/2008 and 12/2012 a total of 519 men were irradiated for prostate cancer (LDR and HDR brachytherapy as well as external beam radiation). The entire cohort was followed-up prospectively according to a standardized protocol (by type of irradiation). Short segment urethral strictures were treated by urethrotomy, recurrent and long segment stenosis with buccal mucosa urethroplasty.

Results

A total of 18 of 519 (3.4%) patients developed a urethral stricture post-therapeutically, which recurred in 66% of cases after the first operative treatment. The largest risk for developing a urethral stricture is attributed to the HDR brachytherapy (8.9%).

Conclusion

Urethral strictures after prostate cancer radiotherapy should be diagnosed and treated in time for long-term preservation of renal function. The rate of radiogenic urethral strictures (3.4%) is equivalent to those after radical prostatectomy. Due to a high rate of recurrences, urethrotomy has a limited importance after irradiation.

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Correspondence to J. Kranz FEBU.

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Interessenkonflikt

J. Kranz, G. Maurer, U. Maurer, O. Deserno, S. Schulte und J. Steffens geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Kranz, J., Maurer, G., Maurer, U. et al. Harnröhrenstrikturrate nach Bestrahlung eines Prostatakarzinoms. Urologe 56, 336–341 (2017). https://doi.org/10.1007/s00120-016-0315-y

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