Zusammenfassung
Aktuelle Leitlinien empfehlen bei Nierentumoren zunehmend ein organerhaltendes Operationsverfahren. Sowohl die offen-chirurgischen wie auch die minimal-invasiven Operationstechniken sind etabliert. In der Literatur sind unterschiedliche Systeme zur systematischen Evaluierung von Komorbiditäten und Komplikationen berichtet worden. Bereits im Rahmen der Indikationsstellung und präoperativen Planung vor partieller Nephrektomie ist zu empfehlen ein detailliertes Risikoassessment hinsichtlich zu erwartender Komplikationen vorzunehmen. Im Wesentlichen sollten hierbei die beiden entscheidenden Faktoren, die Komorbiditäten des Patienten und der Komplexitätslevel des Tumors bewertet werden, um die bestmögliche Patientenselektion für eine partielle Nephrektomie und die Festlegung des Operationsverfahrens zu erreichen.
Abstract
Current guidelines increasingly recommend organ-preserving surgical procedures in the treatment of renal tumors. Both the open surgical and minimally invasive surgical techniques are well established. In the literature, various systems for the systematic evaluation of comorbidities and complications have been reported. Already while taking the patient’s history and preoperative planning prior to partial nephrectomy, it is recommended that a detailed risk assessment be carried out regarding expected complications. Essentially the two critical factors – the comorbidities of the patient and anatomic complexity level of the tumor – should be evaluated in order to achieve the best possible selection of patients for a partial nephrectomy and the determination of the surgical method.
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Interessenkonflikt. C. Wülfing und U. Humke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Wülfing, C., Humke, U. Offene und minimal-invasive partielle Nephrektomie. Urologe 53, 960–967 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3512-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3512-6