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Die postoperative Prognose des chromophoben Nierenzellkarzinoms

Eine vergleichende Analyse anhand der multinationalen CORONA-Datenbank

Postoperative prognosis of chromophobic renal cell carcinoma

Comparative analysis of the multinational CORONA database

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der chromophobe Subtyp (chNZK) stellt die dritthäufigste histologische Variante des Nierenzellkarzinoms (NZK) dar. Aufgrund der relativen Seltenheit dieses Subtyps liegt derzeit nur eine Arbeit vor, die eine gezielte Analyse der klinischen und histopathologischen Kriterien sowie des Überlebens von mehr als 200 Patienten mit chNZK leistet.

Material und Methode

Die Datenbank dieser multinationalen Studie bildeten 6234 NZK-Patienten aus 11 Zentren, die durch (partielle) Nephrektomie behandelt wurden. 259 Patienten mit chNZK (4,2 %) wurden hinsichtlich ihrer klinischen und histopathologischen Kriterien 4994 Patienten mit klarzelligem Subtyp (80,1 %) gegenübergestellt und stellten somit die Studiengruppe dieser retrospektiven Untersuchung dar. Anhand von multivariablen Cox-Regressionsanalysen wurde der unabhängige Einfluss des chromophoben Subtyps auf das tumorspezifische Überleben und Gesamtüberleben geprüft. Der mediane Beobachtungszeitraum betrug 59 („interquartile range“: 29–106) Monate.

Ergebnisse

Patienten mit chNZK waren im Vergleich zu Patienten mit klarzelligem Subtyp signifikant jünger (60 vs. 63,2 Jahre; p < 0,001), häufiger weiblichen Geschlechts (50 vs. 41 %; p = 0,005) und zeigten seltener simultane Fernmetastasen (3,5 vs. 7,1 %; p = 0,023). Bei vergleichbarer medianer Tumorgröße lagen bei Patienten mit chNZK in 24,7 % Tumorstadien ≥ pT3 vor (im Vergleich zu 30,5 % bei klarzelligem Subtyp; p = 0,047). Es ging vom histologischen Subtyp kein unabhängiger Einfluss auf die tumorspezifische Mortalität [Hazard Ratio (HR) = 0,88; p = 0,515] und Gesamtmortalität (HR = 1,00; p = 0,998) aus. Die C-Indizes für die Cox-Modelle betrugen 0,86 bzw. 0,77. Neben den klinischen Kriterien Alter, Geschlecht und M-Stadium wiesen die histologischen Variablen pTN-Stadium, Grading und Tumorgröße einen signifikanten Einfluss auf beide Endpunkte auf.

Schlussfolgerungen

Patienten mit chNZK und kNZK unterscheiden sich signifikant in der Verteilung der klinischen und histopathologischen Kriterien. Im Vergleich besteht für Patienten mit chNZK in der univariablen Analyse des tumorspezifischen Überlebens ein signifikanter Vorteil, der sich nach Modelladjustierung mit den etablierten Risikofaktoren nivelliert.

Abstract

Background

The chromophobe subtype represents the third most common histological subtype of renal cell carcinoma (chRCC). Due to the rarity of this subtype only one publication regarding the specific analysis of clinical and histopathological criteria as well as survival analysis of more than 200 patients with chRCC is known to date.

Materials and methods

A total of 6,234 RCC patients from 11 centres who were treated by (partial) nephrectomy are contained in the database of this multinational study. Of the patients 259 were diagnosed with chRCC (4.2 %) and thus formed the study group for this retrospective investigation. These subjects were compared to 4,994 patients with a clear cell subtype (80.1 %) with respect to clinical and histopathological criteria. The independent influence of the chromophobe subtype regarding tumor-specific survival and overall survival was determined using analysis by Cox proportional hazards regression models. The median follow-up was 59 months (interquartile range 29-106 months).

Results

The chRCC patients were significantly younger (60 vs. 63.2 years, p < 0.001), more often female (50 vs. 41 %, p = 0.005) and showed simultaneous distant metastases to a lesser extent (3.5 vs. 7.1 %, p = 0.023) compared to patients with a clear cell subtype. Despite a comparable median tumor size a ≥ pT3 tumor stage was diagnosed in only 24.7 % of the patients compared to of 30.5 % in patients with a clear cell subtype (p = 0.047). In addition to the clinical criteria of age, sex and distant metastases, the histological variables pTN stage, grade and tumor size showed a significant influence on tumor-specific and overall survival. However, in the multivariable Cox regression analysis no independent effect on tumor-specific mortality (HR 0.88, p = 0.515) and overall mortality (HR 1.00, p = 0.998) due to the histological subtype was found (c-index 0.86 and 0.77, respectively).

Conclusions

Patients with chRCC and clear cell RCC differ significantly concerning the distribution of clinical and histopathological criteria. Patients with chRCC present with less advanced tumors which leads to better tumor-specific survival rates in general; however, this advantage could not be verified after adjustment for the established risk factors.

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Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. M. May, R. Zigeuner, A. Aziz, L. Cindolo, C. Gilfrich, L. Schips, O. De Cobelli, B. Rocco, C. De Nunzio, A. Tubaro, I. Coman, B. Feciche, M. Truss, B. Hoschke, O. Dalpiaz, A. Stoltze, F. Fenske, H.-M. Fritsche, T. Chromecki, S. Lebentrau, R.S. Figenshau, K. Madison, M. Sánchez-Chapado, M. del Carmen Santiago Martin, L. Salzano, G. Lotrecchiano, S. Joniau, R. Waidelich, C.G. Stief und S. Brookman-May geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008. Alle Patienten wurden erst nach erfolgter Aufklärung und Einwilligung in die Studie eingeschlossen. Soweit der Beitrag personenbezogene Daten enthält, wurde von den Patienten eine zusätzliche Einwilligung nach erfolgter Aufklärung eingeholt. Sämtliche institutionellen und nationalen Richtlinien zur Haltung und zum Einsatz von Labortieren wurden befolgt. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to M. May.

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M. May und R. Zigeuner waren zu gleichen Teilen an der Manuskripterstellung beteiligt.

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May, M., Zigeuner, R., Aziz, A. et al. Die postoperative Prognose des chromophoben Nierenzellkarzinoms. Urologe 53, 228–235 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-013-3237-y

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