Zusammenfassung
Die retrospektive Auswertung von 1327 vasektomierten Patienten mit Wunsch nach Refertilisierung ergibt bei 5,9% eine Voroperation in der Leiste, bei 1,7% wurde die Vasektomie (zumindest einseitig) bewusst inguinal durchgeführt, so dass bei 0,9% die Refertilisierung nicht möglich war. Bei 0,5% erfolgte die Vasektomie ungewollt als Komplikation einer Leistenoperation. Nach inguinaler oder suprainguinaler Vasektomie sind die Refertilisierungsmöglichkeiten extrem eingeschränkt. Die klinischen und juristischen Konsequenzen einer inguinalen Vasektomie für den Patienten und den Operateur werden diskutiert.
Abstract
The retrospective study of 1327 vasectomized patients with the need for vasectomy reversal shows previous inguinal surgery in 5,9 %. In 1.7 % of the patients the vasectomy was done by an inguinal approach, causing the impossibility of the vasectomy reversal in 0,9 %. In 0,5 % the inguinal vasectomy was done accidentally during an inguinal hernia repair. The chances for successful vasectomy reversal are greatly reduced after inguinal vasectomy. The clinical and legal consequences of an inguinal vasectomy are discussed.
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Schwarzer, J. Die Bedeutung inguinaler Operationen für die Refertilisierung bei vasektomierten Männern. Urologe 51, 1099–1105 (2012). https://doi.org/10.1007/s00120-012-2951-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-012-2951-1