Zusammenfassung
Mit zunehmender Erfahrung und Verfügbarkeit des da Vinci®-Roboteroperationssystems erfolgte eine Ausweitung der Indikationen von anfangs ausschließlich ablativen Eingriffen wie Nephrektomie und radikale Prostatektomie auf rekonstruktive Eingriffe wie Nierenbeckenplastik, Blasenaugmentation und Harnableitung. Die laparoskopische Nierenbeckenplastik hat sich sowohl bei Erwachsenen als auch im Kindesalter etabliert wobei die Ergebnisse vergleichbar sind mit denen der offenen Operation. Das konventionell laparoskopische Verfahren ist hierbei im Vergleich wenig kostenintensiv und daher weit verbreitet. Für das robotorassistierte, kostenintensive Vorgehen gilt es anhand der Literatur zu eruieren, ob Vorteile gegenüber der klassischen Laparoskopie zu finden sind, von denen der Patient profitiert.
Abstract
With increasing experience and availability of the da Vinci® robotic surgery system there has been an extension of the indications from initially exclusively ablative interventions, such as nephrectomy and radical prostatectomy to reconstructive interventions, such as pyeloplasty, bladder augmentation and urinary diversion. Laparocopic pyeloplasty has been established for both adults and children, with results comparable to the open procedure. In comparison the conventional laparoscopic procedure is little cost-intensive and therefore widely used. The available literature has to be analysed to find advantages for the cost-intensive, robot-assisted laparoscopic pyeloplasty from which patients can profit.
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Bader, P. Nierenbeckenplastik – pro laparoskopisch. Urologe 51, 633–639 (2012). https://doi.org/10.1007/s00120-012-2860-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-012-2860-3