Zusammenfassung
In den letzten 10 Jahren kamen unterschiedliche Schlingensysteme zur Therapie der männlichen Harninkontinenz zum Einsatz. Allen gemein ist die Kompression der Urethra zur Reduktion der Harninkontinenz. Zusätzlich wird zumindest von einem Schlingentyp eine Repositionierung und Stabilisierung des Beckenbodens als Wirkprinzip reklamiert. Es gibt adjustierbare und nicht-adjustierbare Systeme. Die Implantation zeichnet sich durch geringe Invasivität aus. Diesen gegenüber steht der seit 1972 eingesetzte und weiterentwickelte artifizielle hydraulische AMS800-Sphinkter. Neuerdings ist ein zweiter hydraulischer Sphinkter (FlowSecure) eines anderen Herstellers erhältlich, der unter Belastung eine Verschlussdrucksteigerung bei gleichzeitiger Reduktion des Basisverschlussdruckes der Urethra aufweist. Die Fragestellung bezieht sich auf die Effektivität und die Breite des Einsatzsprektrums der neuen Schlingen im Vergleich zu den artifiziellen Sphinktern.
Abstract
Different kinds of sling systems for the therapy of male urinary incontinence have been developed during the last decade. All systems work by compressing the male urethra. There are adjustable and non-adjustable systems. Implantation is mostly a minimally invasive procedure. On the other hand the well-established AMS 800 hydraulic artificial sphincter has been available since 1972. Recently, another hydraulic artificial sphincter (FlowSecure) has become available providing a boost of occlusive pressure during stress. The aim of this review is to compare effectiveness and indications of the different techniques compared to the artificial sphincter.
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Leicht, W., Thüroff, J. Behandlung der männlichen Harninkontinenz. Urologe 51, 341–347 (2012). https://doi.org/10.1007/s00120-012-2820-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-012-2820-y