Der Radiologe

, Volume 58, Issue 4, pp 359–376 | Cite as

Besonderheiten des Röntgen-Thorax im Kindesalter

Was Radiologen wissen sollten
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Zusammenfassung

Die Aufnahmetechnik der Thoraxaufnahme im Kindesalter unterscheidet sich erheblich von der bei Erwachsenen. Fast immer reicht die ap/pa-Aufnahme aus, nur selten ist eine seitliche Aufnahme notwendig. In den ersten Lebensjahren kann der Thymus das Herz, das Gefäßband und die Lungenhili überlagern. Wichtige Leitstrukturen für die Analyse pathologischer Befunde der Lungen und des Mediastinums sind die Trachea mit der Bifurkation, die großen Bronchien und die Gefäße. Zur Beurteilung überblähter Lungen und intrathorakaler Verdichtungen sind genaue Kenntnisse der Anatomie im Kindesalter und von Fehlbildungen, welche die Atemwege, das Herz, die systemischen Gefäße und die Lungengefäße betreffen können, unerlässlich. Erkrankungen der Pleura und der Thoraxwand sollten immer auch mit Ultraschall untersucht werden. Maligne Erkrankungen sind selten, mit Ausnahme maligner Lymphome. In der Diagnostik komplexer Vitien, komplexer Lungenfehlbildungen, der zystischen Fibrose und in der Diagnostik aller Tumorerkrankungen ist die Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) für die richtigen Therapieentscheidungen notwendig.

Schlüsselwörter

Röntgenthoraxaufnahme Kind Trachea Lunge Große Gefäße 

Specific characteristics of chest X‑ray in childhood

Basics for radiologists

Abstract

The radiographic technique of pediatric chest X‑rays is substantially different from that in adults. In nearly all cases ap/pa X‑rays are sufficient and lateral radiographs are rarely needed. In the first years of life the thymus may overshadow the heart, the great vessels and the lung hila. The most important anatomical structures essential for diagnosing pathological findings of the lungs and mediastinum are the trachea with the bifurcation and the main bronchi with the adjacent great vessels. For the assessment of distended lungs and intrathoracic consolidations, fundamental knowledge of the anatomy in childhood and malformations which can involve the airways, the lungs, the heart, as well as systemic and pulmonary vessels are indispensable. Diseases of the pleura and the chest wall should always be investigated by ultrasound. Malignant disorders are rare in children, except for lymphomas. Optimized computed tomography (CT) and/or magnetic resonance imaging (MRI) are crucial in the diagnostic workflow of complex congenital heart diseases, complex lung and airway malformations, pulmonary complications in cystic fibrosis and the diagnostics of all tumors in order to make the right treatment decisions.

Keywords

Chest X‑ray Child Trachea Lung Great vessels 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Schneider gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

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Authors and Affiliations

  1. 1.Pädiatrische RadiologieDr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der Universität MünchenMünchenDeutschland

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