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Intraaxiale Hirntumoren des Erwachsenenalters

Auf der Basis der WHO-Klassifizierung 2016

Intra-axial brain tumors in adults

On the basis of the 2016 WHO classification

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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Einfluss der WHO-Klassifikation von 2016 für ZNS-Tumoren auf die radiologische Befunderstellung für ZNS-Tumoren des Erwachsenenalters.

Radiologische Standardverfahren

CT, MRT, MR-Spektroskopie.

Empfehlung für die Praxis

Um sich der korrekten Diagnose bzgl. eines ZNS-Tumors bestmöglich zu nähern, ist die MRT das akzeptierte Standardverfahren, die in Einzelfällen durch eine CT ergänzt werden kann, wenn Verkalkungen oder knöcherne Arrosionen dargestellt werden sollen. Eine MR-Spektroskopie kann in Einzelfällen zur Differenzierung von Neoplasien und entzündlichen Veränderungen oder Tumorverlaufskontrollen unter Therapie hilfreich sein, ebenso wie die Perfusion, auf die in diesem Artikel nicht eingegangen wird.

Abstract

Clinical/methodical issue

The influence of the World Health Organization (WHO) classification from 2016 on the radiological diagnosis for tumors of the central nervous system (CNS) in adults.

Standard radiological methods

Computed tomography (CT), magnetic resonance imaging (MRI) and MR spectroscopy.

Practical recommendations

In order to come as close as possible to the correct diagnosis of CNS tumors, MRI is the long-standing accepted method of choice that can in some cases be supported by the use of CT to demonstrate calcification or bone destruction. In individual cases MRI spectroscopy can be helpful for the differentiation between neoplasms and inflammatory lesions or surveillance of tumor therapy, just as perfusion, which is not discussed in this article.

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Correspondence to N. Peitgen.

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Interessenkonflikt

N. Peitgen und P. Papanagiotou geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Peitgen, N., Papanagiotou, P. Intraaxiale Hirntumoren des Erwachsenenalters. Radiologe 57, 707–714 (2017). https://doi.org/10.1007/s00117-017-0271-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-017-0271-6

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