Zusammenfassung
Allen nationalen wie internationalen Leitlinien zufolge gehört die Psychopharmakotherapie bei Angststörungen neben der kognitiven Verhaltenstherapie zu den Therapieansätzen der ersten Wahl. Studien und Metaanalysen zufolge erweisen sich insbesondere die modernen Antidepressiva als wirksam. Zulassungen bestehen je nach Substanz für die Panikstörung, die generalisierte Angststörung und die soziale Phobie. Zudem bestehen auch Zulassungen für andere Substanzgruppen, z. B. Antikonvulsiva für die generalisierte Angststörung. Benzodiazepine sollten wegen des möglichen Abhängigkeitspotenzials zurückhaltend eingesetzt werden. Obwohl mit den etablierten Substanzen gute und effektive Präparate zur Verfügung stehen, sprechen nach wie vor bis zu 30 % der Patienten nicht oder nicht ausreichend auf eine Therapie an. Demzufolge sind auch die Forschungsbemühungen zur Entwicklung neuer Substanzen von Bedeutung. Basierend auf einem besseren Verständnis der komplexen, den Angsterkrankungen zugrunde liegenden neurobiologischen Mechanismen befindet sich derzeit eine Vielzahl von Substanzen in der klinischen Prüfung. Diskutiert werden Modulatoren bisher gängiger und neuer Transmittersysteme, insbesondere des glutamatergen und des Endocannabinoidsystems sowie Neuropeptide als innovative Substanzen. Ebenso werden Strategien untersucht, die in Kombination mit Psychotherapie auf eine Optimierung des Extinktionsgedächtnisses abzielen. Erste Studien gibt es überdies zum Einsatz von Psychedelika in Kombination mit Psychotherapie bei Angst.
Abstract
Besides cognitive behavioral therapy (CBT), psychopharmacotherapy belongs to the first-line treatment approaches for anxiety disorders according to all national and international guidelines. According to studies and meta-analyses, modern antidepressants in particular have been proven to be effective. Depending on the substance, there are approvals for panic disorder, generalized anxiety disorder and social phobia. There are also approvals for other substance groups, e.g. anticonvulsants for generalized anxiety disorder. Benzodiazepines should be used with caution in view of the risk of dependency. Although effective and well-tolerated medications are available, up to 30% of patients still do not respond or do not respond adequately to treatment. Consequently, research efforts to develop new substances are important. Based on a better understanding of the complex neurobiological mechanisms underlying anxiety disorders, a large number of substances are currently undergoing clinical trials. Modulators of current and new transmitter systems, in particular the glutamatergic and the endocannabinoid systems as well as neuropeptides, are being discussed as innovative substances. Strategies are also being investigated which, in combination with psychotherapy, aim at optimizing fear extinction memory. First studies are also underway on the use of psychedelic agents in combination with psychotherapy for anxiety.
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P. Zwanzger hat in den letzten 36 Monaten Vorträge für Janssen-Cilag, Schwabe und Pfizer gehalten und ist Mitglied im Advisory Board von Esketamin, Janssen-Cilag. B. Bandelow war in den letzten 36 Monaten Mitglied im Speakers Board von Cannaxan, Janssen, Lilly, Pfizer und Schwabe sowie im Advisory Board von Lundbeck und Pfizer. N. Singewald gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Zwanzger, P., Singewald, N. & Bandelow, B. Pharmakotherapie von Angsterkrankungen – leitliniengerechte Therapie und Neuentwicklungen. Nervenarzt 92, 433–440 (2021). https://doi.org/10.1007/s00115-020-01051-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-020-01051-3