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Die neue Tremorklassifikation der International Parkinson and Movement Disorder Society

Update zu häufigen Tremores

The new tremor classification of the International Parkinson and Movement Disorder Society

Update on frequent tremors

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Zusammenfassung

Tremor ist eine der häufigsten Bewegungsstörungen. Die neue Klassifikation der Movement Disorder Society trennt Tremorsyndrome als sog. Achse-1-Symptomkonstellationen von der Ätiologie (Achse 2). Gleiche Tremorsyndrome können entsprechend mit unterschiedlichen Ursachen und umgekehrt kombiniert sein. Die verwendeten Termini und die damit wünschenswerte Sprache der medizinischen Kommunikation werden in dieser Klassifikation präzisiert. Häufige Tremorsyndrome wie der verstärkte physiologische Tremor, der dystone und der Parkinson-Tremor sowie die fokalen Tremores und die positions- und aufgabenspezifischen Tremores werden hinsichtlich Phänomenologie und aktueller Therapie zusammengefasst.

Abstract

Tremor is one of the most frequent movement disorders. The recently published new classification of the Movement Disorder Society separates the clinical description of tremor syndromes as so-called axis 1 symptom constellations from the etiologies of tremor (axis 2). The same tremor syndromes can therefore be combined with different causes and vice versa. The terminology used in this classification is precisely defined and thereby also the necessary language for medical communication. Frequent tremor syndromes, such as enhanced physiologic tremor, dystonic and parkinsonian tremor as well as focal tremors and task and position-specific tremors are discussed with respect to the phenomenology, and current therapy.

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Correspondence to F. Gövert.

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Interessenkonflikt

F. Gövert, J. Becktepe und G. Deuschl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Gövert, F., Becktepe, J. & Deuschl, G. Die neue Tremorklassifikation der International Parkinson and Movement Disorder Society. Nervenarzt 89, 376–385 (2018). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0489-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-018-0489-1

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