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Der Nervenarzt

, Volume 89, Issue 6, pp 674–681 | Cite as

Fokussierter Ultraschall in der Behandlung von Tremor

  • Sebastian R. Schreglmann
  • Stefan Hägele-Link
  • Beat Werner
  • Ernst Martin
  • Georg Kägi
Übersichten
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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Entwicklung des hochintensiven Magnetresonanztomographie(MRT)-gesteuerten fokussierten Ultraschalls (MRTgFUS) steht der läsionellen stereotaktischen funktionellen Neurochirurgie eine neue Behandlungstechnik zur Verfügung. Hieraus ergeben sich neue, inzisionslose Interventionsansätze in der Therapie von Tremorerkrankungen, deren Sicherheit und Wirksamkeit durch erste Studienergebnisse belegt sind.

Ziel der Arbeit

Dieser Artikel umfasst eine Beschreibung der zugrunde liegenden Ultraschalltechnik, des Ablaufs einer MRTgFUS-Behandlung, einen orientierenden Vergleich zu alternativen offenen und inzisionslosen Interventionstechniken sowie eine Zusammenfassung der aktuellen Evidenz der MRTgFUS-Behandlung im Kontext der läsionellen Tremortherapie.

Material und Methoden

Narrativer Literaturvergleich.

Ergebnisse

In Abhängigkeit von Zielpunkt und Tremorätiologie zeigen bisherige publizierte Ergebnisse der MRTgFUS-Behandlung eine bis zu 80 %ige Reduktion der Tremorintensität nach 6 bis 12 Monaten Nachkontrolle ohne die Nachteile einer offenen Schädeloperation.

Diskussion

Die MRTgFUS-Technologie wird in der funktionellen Neurochirurgie bislang nur an wenigen Studienzentren weltweit angewandt. Neben dem thalamischen ventralen intermediären Nukleus (V.im.) als Zielpunkt liegen auch erste Studien zur Ablation subthalamischer Faserbahnen vor. Bisherige Studienergebnisse deuten auf eine effektive und sichere Tremortherapie durch die MRTgFUS-Behandlung hin. Die inzisionslose läsionelle Chirurgie mittels MRTgFUS stellt eine wesentliche Erweiterung des Interventionsspektrums für die funktionelle stereotaktische Neurochirurgie und eine potenziell relevante Alternative zu etablierten interventionellen Therapieoptionen für Tremor dar.

Schlüsselwörter

Essentieller Tremor Morbus Parkinson Radiofrequenzablation Thalamotomie Subthalamotomie 

Focused ultrasound ablation as tremor treatment

Abstract

Background

The development of high-intensity magnetic resonance imaging (MRI)-guided focused ultrasound (MRIgFUS) ablation has widened the spectrum of interventional techniques for stereotactic functional neurosurgery of lesions. This has resulted in novel incisionless intervention approaches for the therapy of tremor disorders. The safety and efficacy is documented by recent study data.

Objectives

This article encompasses a description of the technological basis and typical course of MRIgFUS interventions, a comparison to alternative open or incisionless surgical techniques as well as a review of the current evidence base for MRIgFUS ablation in the context of lesional interventions to treat tremor.

Material and methods

Narrative literature review and comparison.

Results

Depending on the surgical target and tremor etiology published trials of MRIgFUS ablation report a reduction of tremor intensity of up to 80% after 6–12 months follow-up without the disadvantages of open brain surgery.

Conclusion

The MRIgFUS functional neurosurgery is conducted only at a limited number of treatment sites. First data on lesions of the thalamic ventral intermediary nucleus (V.im.) as well as subthalamic fiber tracts have been published. These results indicate an effective and safe treatment of tremor disorders by MRIgFUS ablation. Incisionless lesional surgery using MRIgFUS is a significant addition to the interventional armamentarium for functional stereotactic neurosurgery and a potentially valuable alternative to established interventional therapy options for tremor disorders.

Keywords

Essential tremor Parkinson’s disease Radiofrequency ablation Thalamotomy Subthalamotomy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S.R. Schreglmann erhält Forschungsgelder vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft und der European Academy of Neurology. Er hat Forschungsgeld von der EMDO-Stiftung, Zürich, Schweiz, erhalten. S. Hägele-Link hat Reisekostenerstattungen von AbbVie erhalten und ist Mitglied der wissenschaftlichen Beiräte von Zambon, Teva und UCB. B. Werner und E. Martin haben Forschungsgelder vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung erhalten. Sie geben keine weiteren finanziellen Beziehungen an. G. Kägi erhält Forschungsgelder von Parkinson Schweiz, der Schweizerischen Herzstiftung und dem Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Er ist Mitglied der wissenschaftlichen Beiräte von Zambon, Bayer, Boehringer-Ingelheim und Nestle. Alle Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Sebastian R. Schreglmann
    • 1
    • 2
  • Stefan Hägele-Link
    • 2
  • Beat Werner
    • 3
  • Ernst Martin
    • 3
  • Georg Kägi
    • 2
  1. 1.Sobell Department of Motor Neuroscience and Movement Disorders, Institute of NeurologyUniversity College London (UCL)LondonGroßbritannien
  2. 2.Klinik für NeurologieKantonsspital St. GallenSt. GallenSchweiz
  3. 3.Zentrum für MR-ForschungUniversitäts-Kinderkliniken ZürichZürichSchweiz

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