Zusammenfassung
Hintergrund
Das γ‑Nagel-System ist seit den 1980er-Jahren eine weit verbreitete intramedulläre Therapieoption zur Anwendung bei per- und subtrochantären Frakturen. Trotzdem wurde es in den 1990er-Jahren nach Publikation von Arbeiten, in denen Femurschaftfrakturen beschrieben wurden, bei einfachen Frakturtypen infrage gestellt. Bei stetig steigenden Patientenzahlen, welche mit diesem System behandelt werden, zeigen sich in rezenten Studien ständig sinkende Komplikationsraten.
Zielsetzung
Zwischen 2008 und 2013 wurden an der unfallchirurgischen Abteilung des Donauspitals in Wien 1500 Operationen mit dem γ‑Nagel-System durchgeführt, wobei der 200-mm-Standardnagel in 1290 Fällen und der zwischen 340 mm und 440 mm lange verfügbare γ‑Nagel in 210 Fällen verwendet wurde. Ziel der Arbeit ist, die exzellenten Resultate des Standardnagelsystems zu dokumentieren und die Indikation des langen intramedullären Nagelsystems (Gamma3®, Stryker Corporation, Kalamazoo, MI, USA) zur Versorgung komplexer inter- und subtrochantärer Frakturen zu bestätigen.
Material und Methodik
Alle 1500 Patientendaten wurden retrospektiv ausgewertet. Informationen über epidemiologische Daten, intra- sowie postoperative Komplikationen und Endresultate wurden aus elektronischen Krankenakten extrahiert. Alle verfügbaren Röntgenaufnahmen wurden von einem Traumatologen ausgewertet.
Resultate
Es zeigt sich eine geringe Komplikationsrate von 5 % operationspflichtigen Komplikationen, hauptsächlich verursacht durch „cutting-out“ in 34,66 % der Fälle, gefolgt von Hämatomen mit 21,33 % sowie Nagelbrüchen in 16 % der Fälle. Wir waren in der Lage, das Ergebnis vom Standardnagelsystem mit dem langen γ‑Nagel zu vergleichen, wobei eine Komplikationsrate von 3,64 % beim Standardsystem einer Komplikationsrate von 13,33 % beim langen γ‑Nagel gegenübersteht.
Schlussfolgerung
Das γ‑Nagel-System ist eine sichere Therapieoption bei trochantären Femurfrakturen, Implantatversagen ist mit hohen mechanischen Kräften bei instabilen Frakturen vergesellschaftet. Eine niedrige Komplikationsrate geht mit einer gründlichen chirurgischen Technik unter Beachtung der korrekten Implantatposition einher.
Abstract
Background
The γ‑nailing system is a widespread intramedullary therapeutic option that has been used for intertrochanteric and subtrochanteric fractures since the late 1980s; however, some reports from the 1990s describing femoral shaft fractures questioned the indications for this system in simple fracture types. Due to increasing numbers of patients treated with this system, the complication rate is continuously falling as confirmed by many recent studies.
Objective
Between 2008 and 2013 a total of 1500 operations using the γ‑nailing system were performed at this traumatology department. The standard 200 mm nail was used in 1290 cases and the extended system available from 340 to 440 mm in 210 cases. The aim of this study was to record the excellent results using the standard γ‑nailing system and to confirm the indications of the long intramedullary nailing system (Gamma3®) also for use in complex intertrochanteric and subtrochanteric fractures.
Material and methods
All 1500 patients were retrospectively analyzed. Information on epidemiological data, intraoperative and postoperative complications and patient outcome was retrieved from the digital patient medical history. All available radiographs were assessed by a single traumatologist.
Results
The results showed a low complication rate of 5% for surgical complications, mainly caused by cutting out in 34.66%, followed by hematomas in 21.33% and fractures of the nail in 16%. A comparison of the standard and long nailing systems could be carried out, showing a complication rate of 3.64% for the standard system compared to 13.33% for the long γ‑nail system.
Conclusion
The γ‑nailing system is a safe treatment option for trochanteric femoral fractures and failure of the implant is associated with high biomechanical forces in unstable fractures. A low complication rate is linked to a thorough surgical technique under consideration of a correct positioning of the implant.
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C. Hirschfeld, J. Jung, A. Wicher und M. Mousavi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hirschfeld, C., Jung, J., Wicher, A. et al. Operative Revisionen bei Komplikationen nach Gamma3-Nagel-Osteosynthese hüftnaher Frakturen. Unfallchirurg 122, 950–957 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-019-0607-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-019-0607-y