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120-Tage-Follow-up nach hüftgelenknahen Frakturen – erste Daten aus dem AltersTraumaRegister DGU®

120-day follow-up after proximal femoral fractures—first results from the Geriatric Trauma Registry DGU®

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für Alterstraumazentren, die sich nach dem Kriterienkatalog der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zu einem AltersTraumaZentrum DGU® zertifizieren lassen, dient die verpflichtende Teilnahme am AltersTraumaRegister DGU® (ATR-DGU) der Qualitätssicherung und Outcome-Analyse. Es erfasst pseudonymisiert die Daten aller behandelten Patienten mit hüftgelenknaher Fraktur über 70 Jahre und befindet sich seit Januar 2016 im Regelbetrieb.

Fragestellung dieser Studie war die Beurteilung der Gehfähigkeit, Mortalität, Lebensqualität, Wiederaufnahmerate und Osteoporosetherapie nach 120 Tagen.

Methodik

Es erfolgte eine retrospektive Auswertung des, aktuell noch freiwilligen, 120-Tage-Follow-up des ATR-DGU aus dem Jahr 2017. Hierfür wurde die schriftliche Einwilligung zu Analyse und Publikation der Daten von 6 Kliniken, die das Follow-up bereits erheben, eingeholt. Primäre Zielparameter waren Mortalität, Wiederaufnahme- und Revisionsrate, Gehfähigkeit, Osteoporosetherapie und Lebensqualität, gemessen am EQ-5D-3L. Die Patientendaten waren vollständig pseudonymisiert. Es erfolgte eine deskriptive Analyse der Daten.

Ergebnisse

Aus den 6 Kliniken wurden 957 Patienten eingeschlossen. Das durchschnittliche Alter betrug 84,5 Jahre (±6,8 Jahre). Die Mortalität während der Akutbehandlung betrug 5 %. Von 412 Patienten konnte das 120-Tage-Follow-up ausgewertet werden. 10 % der Patienten mussten nochmals wegen derselben Fraktur aufgenommen werden, 6 % mussten reoperiert werden. Die Mortalitätsrate nach 120 Tagen lag bei 12 %. Bei 54 % der Patienten führte die Fraktur zu einer Verschlechterung der Mobilität. 49 % erhielten nach 120 Tagen eine Osteoporosetherapie.

Der EQ-5D-3L zeigte nach 120 Tagen eine Verbesserung, bezogen auf den Wert 7 Tage postoperativ. Der präoperative Status der Mobilität und Lebensqualität konnte allerdings nicht wieder erreicht werden.

Schlussfolgerung

Trotz evidentem Vorteil der interdisziplinären Behandlung sind die Behandlungsergebnisse hinsichtlich Mobilisation und Lebensqualität eingeschränkt. Weitere Analysen für die Ursachen und Einflussfaktoren müssen noch folgen.

Abstract

Background

Geriatric trauma centers which are certified to the status of a Geriatic Trauma Center DGU® based on the criteria catalogue as outlined by the German Trauma Society (DGU), are required to participate in the Geriatric Trauma Register (ATR-DGU) for quality management and outcome analyses. The evaluation is pseudoanonymous and includes data on all treated hip fracture patients over 70 years old. This has been in regular use since 2016. This study analyzed the postoperative evaluation of gait, mortality, quality of life, hospital readmission and treatment of osteoporosis after 120 days.

Methods

A voluntary retrospective data evaluation of the ATR-DGU 120-day follow-up from 2017 was carried out. Written consent for the analysis and publication of the data was obtained from six clinics that already participated in the follow-up. The primary target parameters were mortality rate, readmission and revision rates, gait quality, osteoporosis treatment and quality of life according to EQ-5D-3L. The patient data were completely pseudonymized and a descriptive analysis was carried out.

Results

In this study 957 patients from the 6 hospitals were included. The average age was 84.5 years (±6.8 years). The mortality rate during the acute treatment phase was 5%. The 120-day follow-up could be evaluated in 412 patients, 10% of these required hospital readmission due to complications oft he same fracture and of these 6% required revision surgery. The mortality rate at 120 days was 12%. In 54% of the patients the fracture led to deterioration of mobility and 49% of patients received osteoporosis treatment after 120 days. The results of the EQ-5D-3L at 120 days revealed improvement as compared to the values on postoperative day 7; however, the preoperative status with respect to mobility and quality of life could not be regained.

Conclusion

Despite the clear advantages of interdisciplinary treatment, the results are still limited concerning mobilization and quality of life. Further analysis of causative and influencing factors is necessary.

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Correspondence to Carsten Schoeneberg M.A..

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C. Schoeneberg, M. Knobe, R. Babst, T. Friess, R. Volland, E. Hartwig, W. Schmidt, S. Lendemans und B. Buecking geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Diese retrospektive Studie erfolgte nach Konsultation der zuständigen Ethikkommission und im Einklang mit nationalem Recht.

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Schoeneberg, C., Knobe, M., Babst, R. et al. 120-Tage-Follow-up nach hüftgelenknahen Frakturen – erste Daten aus dem AltersTraumaRegister DGU®. Unfallchirurg 123, 375–385 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-019-00730-4

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